ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 1048

Multimedia der klugen Köpfe

von Dr. Roland Freund

Autor: bh - Datum: 06.07.2001

Gute neue, alte FAZ: Das Qualitätsblatt aus der Mainmetropole weiß doch noch immer seine Leser zu verblüffen. Jüngst mit einem durchaus gelungenen Internetauftritt namens ÑFAZ.netì, dann mit einer Beilage ÑDie 100 größten Unternehmenì.
Denn obwohl diese im traditionellen schwarzweiß auf Papier erscheint, fehlt die multimediale Komponente nicht. Sämtliche Daten kann der Leser auch zur elektronischen Nutzung abfordern -†wenn er denn noch ein Diskettenlaufwerk besitzt. Auf diesem anachronistischen Datenträger (ÑFormat MS-DOS 3,5ì) verbreitet man Ñsämtliche Artikel, Tabellen und Ausführungen über die größten Arbeitgeber, die Marktkapitalisierung der bedeutendsten Aktiengesellschaften und die größten Unternehmen Europas. Die Diskette enthält zusätzlich die vollständigen Anschriften von über 450 in den deutschen und europäischen Ranglisten enthaltenen Unternehmen.ì
Bei soviel Material für die Ñklugen Köpfeì (Eigenwerbung) ist der Preis von 69 Mark (inklusive Mehrwersteuer, aber zuzüglich Versandkosten) nicht übertrieben, zumal er sicher einen ÑInnovationspfennigì enthält, mit dem die Anschaffung eines CD-Brenners für die nächste Ausgabe finanziert wird. Bis dahin bleibt nur die Furcht vor dem Magnetfeld beim Versand und die Angst, daß das Sammelwerk einem Schreib-/Leserfehler zum Opfer fallen könnte.

Kommentare