ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 1180

Kunden bringen PowerMacs zurück!

Viel zu laute Lüfter sorgen für Unmut

Autor: bh - Datum: 11.09.2002

Aus Händlerkreisen werden Klagen über die neuen PowerMacs laut. Laut, genau - darum geht es: die neuen Dual-Prozessor-Maschinen sind wesentlich lauter als die Vorgänger. Klar, zwei Prozessoren müssen anders gekühlt werden als einer. Um die aktuellen Rechner zu kühlen, sind 3 Lüfter notwendig. Einer für die Kühlung der Platine, einer für den Prozessorkühlkörper und einer für das Netzteil. Die Lautstärke soll bereits einige Kunden veranlasst haben, ihren PowerMac wieder zurückzubringen. Besonders der Prozessorlüfter schaltet sich auch im Ruhezustand (!) ein und läuft stoßweise. Die c¥t berichtete bereits über die Lärmbelästigung, auch die aktuelle Macwelt kritisiert die Lautstärke der Lüfter. Apple proklamiert die Modellreihe trotzdem als leise. Der Dual 867 ist noch das leiseste Modell und nach Angaben eines Grafikers "unterm Tisch gerade noch aushaltbar, aber die Schmerzgrenze ist erreicht". Wie Apple auf die Besorgnis in Händlerkreisen reagieren wird, ist ungewiß - zur Bestätigung müssen vermutlich erst sinkende Verkaufszahlen her. Doch auch aus den USA kommen ähnliche Meldungen, bei xlr8yourmac war von promax zu lesen, daß eine grabber Karte nicht läuft. Der Innenraum sei zwar irgendwie belüftet, aber die PCI-Steckplätze nicht ausreichend, die Karte hatte 70∞ statt der empfohlenen 40∞. Apple sollte rasch reagieren - immerhin hat sich die community noch vor wenigen Jahren über die "Teekocher" von Intel amüsiert. Ist man nun selbst von solchen Problemen betroffen, könnte das Amusement rasch in Zorn umschlagen. Mit "no comment" kommt Apple da nicht durch. Update: ein Leser gibt an, daß für das Netzteil zwei Lüfter drin sind - damit wären wir schon bei vier Stück insgesamt. Bietet jemand mehr?

Kommentare

Ruhezustand

Von: Gerhard Polziec | Datum: 07.11.2002 | #1
Hilfe!
Unter 9.2.2 lief der Lüfter im Ruhezustand nicht, tolle Sache. Unter 10.2.1 im Ruhezustand läuft der Lüfter, mir unverständlich und nicht zu begreifen. (Rechner G4 733MZ 10/01)
Ich würde mich über Hinweise sehr freuen, meinen Büroschlaf vermisse ich sehr.

mfg. G.Polziec