ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 1266

So I say thank you for the music

Cubase für X - Freude!

Autor: bh - Datum: 23.09.2002

Dank sei Leser Eric, der uns auf etwas wichtiges aufmerksam macht: das Musikprogramm Cubase SX wird für MacOS X ab dem 10. Oktober erhältlich sein. Neben Reason, das auch bereits für unseren neuen UNIX-Unterbau verfügbar ist, stellt Cubase einen wichtigen Baustein dar. Musik-Interessierten sei es versprochen: demnächst gibt es hier einen Testbericht der Software Melodyne - einem Produkt, das sich das Prädikat "innovativ" wie kein anderes verdient hat.

Kommentare

Plugins: VST oder MAS?

Von: Patrice | Datum: 23.09.2002 | #1
Hallo,
gut, die Meldung ist nicht mehr ganz neu. Viel mehr interessiert mich, in wie weit Cubase SX u. Logic Audio kompatibel sind. Von Logic Audio habe ich gelesen, dass VST Plugs nicht mehr unterstützt würden, weil der Portierungsaufwand dies nicht zulasse. Dagegen unterstütze man die in MacOSX implementierten "Audio Units". Die damit zusammenarbeitenden Plugins würden fortan "MAS" heißen.
Nun habe ich aber gelesen, dass Cubase SX anscheinend weiterhin mit VST funktioniert (mit den OS9-Plugins? Oder mit portierten VST Plugs?)

Heißt das, dass die VST Plugins für OSX in Wirklichkeit MAS Plugins sind??

mfg,
Patrice

Logic 5.3 für OS X ist seit zwei Wochen erhältlich

Von: Frank | Datum: 23.09.2002 | #2
Seit zwei Wochen bietet Emagic (nun Apple Tochter) ebenfalls die OS X Version von Logic Audio Platinum 5.3 zum Download an und ich muß sagen, das Teil rockt. Ich bin gespannt, wie sich Cubase als Konkurrenz behaupten wird.

Logic

Von: xydf | Datum: 03.05.2005 | #3
wo kann man denn logic runterladen?