ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 1519

Alles nur Machos hier, oder was?

Wired bringt Wissenschaftliches über Mac-User

Autor: wp - Datum: 06.12.2002

Ein ganz wunderbarer Artikel von Leander Kahney, der da heute bei Wired erschienen ist. Das Verhältnis zwischen Macs (und auch DOSen) und ihren Nutzern aus der Sicht von Psychologen und Anthropologen. Kostprobe gefällig?
"... Macs are more feminine than Windows PCs. ... men aren't threatened by Macs because they're not sexual rivals. ... The (Windows) PC is a masculine device. Why do I want a sexual rival on my desktop, rather than a feminine servant?"
Ja, warum eigentlich, ihr Windoze-Fummler, setzt ihr euch solch eine Kiste auf den Tisch, der vor lauter Testosteron (oder von mir aus auch MHz) sowieso ständig zu heiß wird? Während wir Mac-hos uns von unseren Sklavinnen verwöhnen lassen! Wenn man genauer drüber nachdenkt, ist der angebissene Apfel doch ohnehin ein total offensichtlich paradiesisch-erotisches Symbol, so dass es gar kein Wunder ist, dass Mac-User permanent lächelnd vor ihren Mädchen, äh, Maschinen sitzen. Hach, zu schön, das alles!

Kommentare

Wenn ich vor meinen Rechner trete...

Von: Thilo Ettelt | Datum: 06.12.2002 | #1
Wenn ich vor meinen Rechner trete,
dann vergesse ich alle Gebete,
Ich sage 'hey ho, mein sexy Gerätelein,
für dich brauche ich keinen Führerschein,
mit dir komm' ich klar und du bist mir treu,
ich sehe dich und das ist der Moment über den ich mich freu,
du erlebst keine Abstürze, trotz der Pflanzen an deiner (Ver-)Kleidung,
nur'n schwarzer Bildschirm bringt uns die Scheidung,
du bist immer für mich da, wenn man dich braucht,
du bleibst cool, auch wenn manchmal mein Kopf ziemlich raucht,
du kommst aus 'na Stadt direkt im Paradies,
du trägst das Symbol der Verführung', dies
ist aber schon wieder das Ende des ganzen Drecks,
über unsere femininen Macs!

Der Umkehrschluß!

Von: sandro | Datum: 06.12.2002 | #2
Das heißt dann doch das alle die sich 'ne Dose auf den Tisch stellen Schwul sind?!? Mannoman habe ich viele Bekannte die sich noch nicht geoutet haben... ;-)

Nein, PC-User können nicht als schwul bezeichnet werden

Von: Kai | Datum: 06.12.2002 | #3
..leider, so schön das auch wäre den Spiess mal umzudrehen! ;-)

Im Artikel wird von "sexual rivals" geredet, sprich: Konkurrenten, nicht das Ziel der Begierde! ;-) D.h. hetero!

Häh? Sprache?

Von: Kai | Datum: 06.12.2002 | #4
"(Apple) introduced a sense of play to computing," Goldstein said. "Microsoft is demanding, disciplined and also fucked up. It gives the experience of being under the thumb."

"fucked up"? Volle Zustimmung zum Statement selbst, aber seit wann
-pflegen Forscher eine solche Sprache
-'drucken' seriöse amerikanische Magazine so was ohne von bigotten Moralwächtern verklagt zu werden? ;-)

Oh, so fucked up...

Von: RollingFlo | Datum: 06.12.2002 | #5
@kai:
Keine Angst, die werden schon noch verklagt... oder sollen sich die MS-Anwälte das entgehen lassen? Dann könnten sie ja aus Mangel an Arbeit mal auf den Gedanken kommen, über die Geschäftspraktiken der eigenen Firma nachzudenken... das wollen wir doch alle nicht, oder? ;-)

Dem Artikel, wenn er auch satirisch gemeint war (so hoffe ich doch), muß ich schon irgendwie zustimmen. Auf jeden Fall lieben alle Frauen das Apple-Design! Bekam schon mehrere Komplimente für meinen Geschmack, das tut gut, wenn man schon für sein Aussehen keine bekommt, weil man so fucked-up ist wie ich! ;-)

Macs sind also feminin? Gott sei Dank schnarcht meine Freundin nicht so laut wie mein Dual-G4! :-)


Übrigens: War wohl kein Zufall, daß Commodore den Amiga eben Amiga nannte und nicht Amigo, eh?

I love my Babe....

Von: Jörn | Datum: 06.12.2002 | #6
"The new iMac has the essential features of a baby that needs nurturing," ....... 'I've got a big brain so I'm worth taking care of, but I've got a little neck so I need nurturing. Don't abandon me for a Dell PC.' It taps into a response the same way a healthy but needy infant does."

Dieser Absatz aus dem Artikel ist doch allerliebst: vor allem die Bitte, ihn nicht zu verstoßen für einen Dull PC - it makes a grown man cry :-))))))