ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 1618

Quicktime 6.1 ist raus

Und Hurra: endlich gibt's mal die lang gewünschten "Killerfeatures"!

Autor: kai - Datum: 10.01.2003

Leser Christian informiert, dass Quicktime 6.1 ab jetzt zum Download bereit steht. Das Readme liest sich sehr gut:

Einige der verbesserten Funktionen sind:
•Genauere Steuerung der Bildrate von MPEG-4 Video und eine verbesserte Wiedergabequalität.
•Verbesserter AAC Codierer und neue Optionen für die Datenrate.
•DV enthält einen deutlich verbesserten Codec.
•QuickTime Pro Benutzer werden eine verbesserte Darstellung bei bildschirmfüllender Wiedergabe feststellen, zusätzlich gibt es neue Tastaturbefehle für die Filmsteuerung, einen beschleunigten Start und Stopp und verbesserte Leistung bei der Wiedergabe.


Tastatursteuerung im Fullscreenmodus! Na endlich! Wie lange kann man eigentlich brauchen, um so ein supersimples Feature zu integrieren?

Der Rest der Verbesserungen hört sich eigentlich auch ziemlich gut an, ob dies jetzt aber schon den neuen verbesserten H.264 MPEG4-Codec enthält oder die 3GPP-Erweiterungen für Handies geht zumindest aus dem Readme nicht eindeutig hervor.

Kommentare

iTunes 3.0.1 immer noch auf serverß

Von: macmag | Datum: 10.01.2003 | #1
Hi, geht es nur mir so, oder taucht bei euch auch immer noch itunes 3.0.1 bei der Software Aktualisierung auf. Ich habe das schon seit (Ur)Zeiten installiert... °¿°

Re: iTunes

Von: Dr.Waters | Datum: 10.01.2003 | #2
Ja, ist seit 10.2.3 bei mir so. Ist wohl ein Fehler von Apple.
Aber mal ne andere Frage: Quicktime 6.1 habe ich schon installiert, aber ich will es nochmal runterladen für einen anderen Rechner. Leider kommt man da nicht mehr ran.

herunterladen von schon installierten Komponennten

Von: schyll | Datum: 10.01.2003 | #3
wenn du etwas heruntergeladen und installiert hast, wird das im System gespeichert. und zwar hier:

/Librarie/Recipts/quicktimesu.pkt oder so ähnlich.
Bin gerade aufm Pinguin und kann nicht nachschauen. Lösche diesen eintrag und softwareaktualisierung wird dir das paket wieder anzeigen.

oder:

schau auf den Downloadseiten bei Apple nach. Dort sollte mittlerweilen ein Manuelles Stuffit sein.

Grüsse, schyll