ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 1679

Drittes Jahr für MacPomms Hilfsprojekt!

Alte Macs optimal genutzt in albanischen Schulen

Autor: bh - Datum: 29.01.2003

Mit neuem Elan wird die Aktion „Mac-Power für Albanien und Mazedonien“ des Christlichen Hilfsvereins Wismar (CHW) und der Apple-Anwendergruppe MacPomm bereits im dritten Jahr fortgesetzt, bei der gebrauchte Apple-Computer für Schulen auf dem Balkan zusammengetragen werden. Helfer haben letztes Wochenende wieder Computer bei Spendern abgeholt, und werden im Februar wieder einen Transport nach Mazedonien und Albanien losschicken. Weitere Macs sollen die Möglichkeiten der Schüler erweitern, mit moderner Informationstechnik zu arbeiten und so ihre Zukunftschancen zu erhöhen. Außerdem soll die Kompetenz der Mitarbeiter vor Ort in Sachen Mac gestärkt werden. Entsprechend geschult sind sie künftig in der Lage, die Rechner und das Netzwerk selbstständig zu warten und weiterzuentwickeln. Um die erfolgreiche Arbeit fortsetzen zu können, benötigen die Helfer dringend weitere Unterstützung: Vor allem müssen die Transporte nach Albanien und Mazedonien, aber auch das Einsammeln der Rechner in Deutschland finanziert werden. An Hardware werden besonders Drucker, Festplatten ab 1 GB sowie PS/2-SIMMs gesucht. Alle Geld- und Sachspenden an das gemeinnützige Projekt sind selbstverständlich steuerlich absetzbar. Die MacGuardians ziehen ihren Hut vor dem Engagement der Leute von MacPomm und empfehlen der Leserschaft, mal zu überprüfen, ob nicht ein paar Teile auch in Ihrem Keller vergammeln, die anderswo noch nutzbar wären. Mehr Informationen zur Hilfsaktion gibt es auf der Homepage von MacPomm.

Kommentare

ich check dat nicht!

Von: Gremlin | Datum: 30.01.2003 | #1
Kann mir mal jemand sagen, warum die Dinger ins Ausland gekarrt werden? Auch hier im Lande gibt es genug Leute, die da noch richtig Verwendung für so 'nen ollen Mac hätten, z. B. Umschüler aus den Bereichen DTP und Multimedia. Da wären die Dinger nützlicher als irgendwo am Balkan.

Und in Neufünfland-MeckPomm gibt es da sicher auch welche.