ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 1908

Apple Safari Beta 2

Zweite (offizielle) Betaversion von Safari

Autor: mike - Datum: 14.04.2003

Apple hat die zweite offizielle Beta vom Safari Browser zur allgemeinen Freude bereit gestellt. Es handelt sich dabei eigentlich um die interne Beta 73 (Safari 1.0bv73).
Was einige findige Leser schon eine Weile wissen, steht nun der breiten Mac-Masse zur Verfügung: Das automatische Vervollständigen von Formular-Feldern erledigt Safari nun ebenso (wobei bei mehreren Möglichkeiten ein Menü erscheint) wie es das "Tabbed Browsing" unterstützt, einige Ungereimtheiten mit Sicherheitszertifikaten bereinigt, lokalisiert in Japanisch, Französisch und Deutsch daherkommt, auch Mozilla (und alte Netscape) Bookmarks importieren kann und besser mit AppleScript arbeitet.

Viel Spass ;-)

Kommentare

Kann er endlich Shortcuts und passables Drag & Drop?

Von: Kai | Datum: 14.04.2003 | #1
oder hat er endlich volle Kontext-Menüs mit allen Copy-Funktionen die man braucht?
Nein? Dann leider Pech gehabt! ;-)

Tabs

Von: Shabassa | Datum: 14.04.2003 | #2
Cool endlich mit Tabs!

He Kai

Von: Mr. Mike | Datum: 14.04.2003 | #3
Sag mal seit wann hast Du Dich dazu heruntergelassen, den MSIE als "brauchbaren Browser" zu bezeichnen ?¿

(Aber naja, je nach Lebens-Standard ist ein Stück morsches Holz auch ganz brauchbar als Feuerquelle *gggg*)

@ Hörbie

Von: Sören Kuklau | Datum: 14.04.2003 | #4
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen. TabbedBrowsing tauchte mit Mozilla 0.9.4 auf, und das gab es von Anfang an auch für Macs.

dumme frage

Von: fox | Datum: 14.04.2003 | #5
was ist TabbedBrowsing ????
eine kleine erklärung für einen ahnungslosen bitte.

moTZilla

Von: amerigo | Datum: 14.04.2003 | #6
mozilla braucht immer so lang, bis er gestartet ist....kein vergleich zu safari.

da hast du recht

Von: apmacus | Datum: 14.04.2003 | #7
@ amerigo

jetzt auf jeden Fall. Mit v.73 kein vergleich.

geht das schon wieder los?

Von: Marty | Datum: 14.04.2003 | #8
und wieder geht es los... bäh das kann er nicht.. und jenes auch nicht... leute ich frage mich was macht ihr wenn ihr mal nichts zumerkern habt...

ok ich meine jetzt nicht das man alles gleich hochjubeln soll.. einfach nur was realistisch sein

und wo ist das problem 2 und mehr browser zubenutzen? haben wir noch festplatten hier unter 1gb? Also geniest das wetter

@ fox

Von: Mr. Mike | Datum: 14.04.2003 | #9
Du kannst mehrere Webseiten nicht nur als einzelne Fenster haben, sondern auch als "Tabs", die sehen aus wie die Reiter einer Kartei.

Klick doch einfach mal in einem Fenster auf einen Link, indem Du die ctrl-Taste gedrückt hälst und dann im Menü wählst, dass es in einem neuen Tab erscheinen soll.

Wenn man einen ganzen Ordner in der Bookmark Bar hat, kann man mit einem klick alle darin enthaltenen Links als Tabs auchmachen! Da habe ich meine 10+ Newsseiten mit einem Klick angefordert und kann Kaffee holen gehen.

@ marty

Von: Mr. Mike | Datum: 14.04.2003 | #10
Hey komm ins Forum, dort herscht ein VIEL netterer Ton als hier, wo man sich hinter seiner Anonymität verstecken und wettern kann!

Es sind die a) armen Kerle, die mit sich selbst nicht zu Rande kommen und b) die, die eine kostenlose Eierlegende Dual-Wollmilchsau mit 64bit und blauen Zähnen wollen - kostenlos und mit 10% Rabatt.

Wer kann es besser (in 4 Monaten)

Von: Einherier EX-Thyrfing ;-) | Datum: 14.04.2003 | #11
Für einen Browser, den es völlig umsonst gibt und dann auch noch von unserer Lieblingsfirma, ist das Teil einfach super geil, sieht klasse aus und kann alles was ich brauche. Wer mehr braucht, bitte schön, es gibt noch 4-5 andere Browser.

Aber die haben keine Atmosphäre, kein Flair von Gut...;-)

So, ich Tabbe mal weiter....

Marty:

Von: Kai | Datum: 14.04.2003 | #12
Danke, aber ein Jammerlappen bin ich dann doch eher nicht! ;-)
Nur hab ich mich an einige Dinge schon so gewöhnt, dass ich sie nicht mehr missen will!.. Aber trotzdem ist Safari ein toller Browser, nur ohne diese Features eben nicht für mich speziell!..
Ich treibe viel Recherche, und da sind Shortcuts ein echter Segen der mir viel viel Zeit erspart!

Nur dass ein fremder Browser besser Drag & Drop kann als Apples eigener find ich dann doch ein bisschen peinlich für Apple, die Erfinder von Drag & Drop! ;-)

(nein, das hat NICHT Xerox erfunden!)

drag und drop

Von: Peter | Datum: 14.04.2003 | #13
Ich überlege gerade, welche Funktion für Drag und Drop denn eigentlich nicht geht - gib mal ein Beispiel, ich kann mir nicht vorstellen, was Du eigentlich vermisst.

peter

Peter:

Von: Kai | Datum: 14.04.2003 | #14
Nimm z.B. doch einfach mal ein Bild aus einer Webseite und schmeiss das auf den Photoshop oder Preview im Dock! ;-)

Wenn das mittlerweile geht, hat sich seit der letzten Beta, die ich ausprobiert hab (6irgendwas) endlich was getan..

P.S.: Ja, mit Omniweb geht das!

P.S.2: Ein anderes Beispiel ist Drag & Drop eines Links oder Texts von irgendwoher in ein Formfield!

schade

Von: mattin | Datum: 15.04.2003 | #15
macnews cookies funzen immer noch nicht, naja hab ja noch camino hier. machs nächste mal besser apple

cu
mattin

Apple hat die zweite offizielle Beta vom Safari Browser zur allgemeinen Freude bereit gestellt

Von: macanywere | Datum: 15.04.2003 | #16
what are you talking about?
are you taking about a beta version?
are you silly or what are you?

genau

Von: john | Datum: 15.04.2003 | #17
freuet auch der beta versionen
am besten sofort installieren
aber ja nicht wundern wenn das
sys unter mitleidenschaft gezogen wird

ist ja eine beta vers.

ne...ne....ne

Von: Marty | Datum: 15.04.2003 | #18
frag mich was ich wieder falsch mache... meine sys hat noch nie unter einem beta gelitten... mit macnews hatte ich noch nie probs seit v62... ausser dem billigstscanner klappen alle andere geraete....

kernelpaniks kenne ich nur aus den foren hier im web..

so ich geh jetzt schlafen.. die nacht genug geschaft

du machst alles richtig

Von: john | Datum: 15.04.2003 | #19
aber
beta ist nicht gleich better

Frage

Von: Mr. Mike | Datum: 15.04.2003 | #20
Worin unterscheidet sich eine "Vollversion" von einer "Betaversion"?

Durch den Preis ;-)


Ansonsten... geniesst das analoge Licht von heute!

thanx @ mr. mike

Von: fox | Datum: 15.04.2003 | #21
echt geil, wenn man es nicht gekannt hat!
hab etwas rumprobiert und mich gewundert, warums nicht geht. muss ja erst in den einstellungen aktiviert werden.
sehr geil...
denn tipp mit dem ganzen ordner und dem kaffee habe ich natürlich sofort berücksichtigt !!!!
fox

4 Monate Safari?

Von: Ole | Datum: 15.04.2003 | #22
Gelächter! Nun wollen wir 'mal nicht KHTML und das KDE/Konqueror-Team unter den Tisch fallen lassen, nicht wahr? Apple hat sich ja nun nicht vor ein weißes Blatt Papier gesetzt und dann einen Browser entwickelt......

RE:4 Monate Safari

Von: Sven Janssen | Datum: 15.04.2003 | #23
[quote]
Gelächter! Nun wollen wir 'mal nicht KHTML und das KDE/Konqueror-Team unter den Tisch fallen lassen, nicht wahr? Apple hat sich ja nun nicht vor ein weißes Blatt Papier gesetzt und dann einen Browser entwickelt......
[/quote]
Genau, du Triffst den Nagel auf den Kopf.

Sven

Das Bookmarks-Menü ist sooo lahm, daß...

Von: Stevo | Datum: 17.04.2003 | #24
schon bei ca. 100 Bookmarks jeweils 1 Sekunde vergeht, bis es zu sehen ist nach dem Anklicken! DAS nenne ich L-A-T-E-N-Z, baby!