ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 2054

Omniweb geht auf Safari

Erste Beta der Version 4.5 erhältlich

Autor: flo - Datum: 06.06.2003

Omniweb, der "schönste Browser für Mac OS X" war/ist leider nicht unbedingt bekannt dafür, dass er bei allen Seiten den Tiger im Tank hat. Vielleicht holt er das mit Version 4.5 nach, von der seit gestern die erste offizielle Beta erhältlich ist: Diese baut erstmals auf die KHTML-Engine, die auch im Apple-Browser Safari steckt und uns auf Anhieb einen flotten Seitenbetrachter bescherte. Wird Omniweb in Zukunft also nicht nur der Schönste, sondern auch der Schnellste? Auf dieser Seite kann man nach Eingabe einer beliebigen URL die Zeit stoppen lassen, die der Browser zum Laden selbiger benötigt. Dem schnellen Test stellten sich: Omniweb 4.5 Beta 1, Safari (v74) und Camino 0.7.0 (das offizille Release). Die Caches wurden vorher natürlich gelöscht ;) Zu Omniweb 4.2.1 hätte ich auch gerne Zeiten angegeben, aber leider wollte da das Script irgendwie nicht funktionieren :(
www.apple.com
Omniweb: 4,4 sec, Safari: 4,8 sec, Camino: 4,6 sec
www.hp.com
Omniweb: 3,7 sec, Safari: 3,8 sec, Camino: 5,1 sec
www.macguardians.de
Omniweb: 4,4 sec, Safari: 4,7 sec, Camino: 3,2 sec
www.macosxhints.com
Omniweb: 4,1 sec, Safari: 6,3 sec, Camino: 4,6 sec
www.tui.de (naja, wer will dieser Tage nicht gerne verreisen?)
Omniweb: 4,2 sec, Safari: 3,4 sec, Camino: 3,8 sec

Zugegeben, die "Test-Suite" ist nicht gerade repräsentativ und die Werte schwanken recht stark. Aber rein tendenziell ergibt sich, was man auch hätte erraten können: Mal ist der eine schneller, mal der andere, und so weit auseinander sind sie auch nicht (5 Euro ins Phrasenschwein). Omniweb 4.2.1 war - geschätzt - immer so ungefähr bei 5 Sekunden. So, und jetzt können alle Zahlenfetischisten den gesamten Freitag Nachmittag damit verplempern, unzählige Webseiten zu "testen" und hier in den Kommentaren ihre Ergebnisse zu posten :)

Kommentare

@flo

Von: Marcel_75 | Datum: 06.06.2003 | #1
Nimm doch zum Vergleich noch den Internet Explorer mit rein, damit man ein noch besseres Gefühl bekommt... ;-)

Aaaaah! ;-)

Von: Kai | Datum: 06.06.2003 | #2
*sabber*!....

Ich wusste es!.. OW, mein altes Schlachtross bald komme ich zurück zu dir!..

Marcel: IE wird nicht mit reingenommen, da so grosse Zahlen leider unsere Layout-Breite überschreiten würden! ;-)

@Marcel

Von: flo | Datum: 06.06.2003 | #3
Ach du, den müsste ich mir erst wieder runterladen, dazu werde ich aber genötigt, auf den Seiten des Feindes zu navigieren, und das Problem mit der Spaltenbreite hat ja Kai schon erwähnt...

Nee, das überlasse ich dann gerne einem Leser, der den IE (*pfui!*) noch nicht von der Platte gekratzt hat ;)

für eine einzige Sache...

Von: Marcel_75 | Datum: 06.06.2003 | #4
...brauche ich den iExplorer manchmal doch noch: Drucken!

Das skalieren auf Papierformat macht der nämlich echt gut - zumindest Safari haut mir da immer sonstwas aus dem Drucker...

Geht das in OmniWeb bzw. Camino eventuell so gut wie im iExplorer?

Ihr Phrasenschweine!!!

Von: Makko | Datum: 06.06.2003 | #5
Das mit dem Phrasenschwein war gut, den kannte ich noch gar nicht. Das wird jetzt sofort in meine - äh - Phrasensammlung übernommen ...

Und den MSIE würd ich auch nicht mehr messen, jetzt wo der tot ist.

ein hab ich noch ein hab ich noch :))

Von: Stefan Lühr | Datum: 06.06.2003 | #6
versucht mal folgende Webseite zu "benchmarken"
www.maerkischeallgemeine.de

egal welcher Browser.. alle liegen über 12 Minuten :)))

Ich glaube, die haben eine "Rauchzeichenstrecke mit Rauchzeichen-Tastatur-Wandler" als Internetanschluß :))

Stefan

Re: ein hab ich noch ein hab ich noch :))

Von: Makko | Datum: 06.06.2003 | #7
Also bei mir (10.2.6, Safari v74) braucht die Märkische Allgemeine so ca. 10 Sekunden. Relativ akzeptable Zeiten also.

Sicher, daß du einen Mac verwendest und keinen Robotron?

Stefan:

Von: Kai | Datum: 06.06.2003 | #8
Das Ding brauchte in Camino ca. 6 Sekunden zum Laden auf nem G4-400. Selbst auf dem uralten superlangsamen Omniweb 4.1 braucht das nicht mehr als ca. 8 sek! Wo ist das Problem? Willst du Hits generieren für deine Seite? ;-)