ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 2127

Sun kauft Pixo!

Was bedeutet das für Apple und den iPod?

Autor: dk - Datum: 27.06.2003

Was ich gerade per Pressemitteilung bei Sun Microsystems erfahren habe, läßt mich ins Grübeln kommen. Sun kauft zum 1. Juli Pixo. Pixo ist die Firma, die das Interface für den iPod macht und bei der viele Newton-Freaks gelandet sind, nachdem Apple selbigen eingestampft hat. Der Deal wird komplett mit Bargeld abgewickelt. Aha... könnte mich mal ein Wirtschaftsfindiger aufklären, was das bedeutet? Und was bedeutet das für Apple und den iPod? Hat Apple alles Nötige bereits ins eigene Haus geschafft und macht nun alleine weiter? Viele Fragen und viel Raum für Spekulationen...

Ausschnitt aus der Mitteilung: "Sun Microsystems, Inc. today announced that Sun has entered into a definitive agreement to acquire Pixo Inc., a privately-held company based in San Jose, California. Pixo provides network operators with Java technology-based server software to manage the secure distribution and monetization of digital content for end users' mobile devices. This acquisition will solidify Sun's leadership in mobile data services and create a presence for Sun in the arena of digital rights and access management for content distribution.

Pursuant to the terms of the agreement, Sun will acquire Pixo in an all cash transaction. The acquisition is expected to close in the first quarter of Sun's 2004 fiscal year, which begins July 1, 2003. Following completion of the acquisition, Pixo will become an integral part of Sun's Software organization under the leadership of Jonathan Schwartz, executive vice president, Software."

Kommentare

Keine Folgen

Von: Daniel | Datum: 27.06.2003 | #1
Hallo!

Bei meiner Suche, wie ich die Firmware 2 auch auf den 20er iPod bringen kann, bin ich irgendwo (ipodding.com-Forum?) über eine Meldung gestolpert, wonach Apple die Entwicklung der iPod-Software nicht mehr extern machen läßt sondern ins Haus geholt hat.

Das sei auch der Grund dafür, daß die Firmware seit 2.0 nicht mehr auf den alten iPods laufe. Wenn das stimmt, dann dürfte der Kauf eigentlich keine Auswirkungen für Apple haben.

Servus,
Daniel

PS: Falls jemand die 2er Firmware auf einen 20er iPod bringen kann bin ich für Infos sehr dankbar. Vor allem das konfigurierbare Hauptmenü hätte ich gerne!

Daniel hat Recht

Von: Sören Kuklau | Datum: 27.06.2003 | #2
Aus zweierlei Gründen läuft die Firmware 2.x nicht auf alten iPods:

- nicht genügend Platz für die größere Firmware
- das OS ist komplett neu geschrieben, also kein Pixo mehr (auch wenn es fast identisch aussieht)

Bargeld

Von: Thomas | Datum: 27.06.2003 | #3
Der oder die Eigentümer von Pixo bekommen Bargeld von Sun bzw, wenn Pixo eine Aktienfirma ist, bekommen die Aktienbesitzer Bargeld von Sun.
Oft werden Übernahmen auch mit Aktien bezahlt. z.B. Gibst Du mir die Schlossallee bekommst du von mir die Turmstrasse und den Südbahnhof :-)
Gruß
Thomas

Bargeld

Von: Watcher | Datum: 27.06.2003 | #4
Das mit dem Bargeld ist ganz simpel. Die Eigentümer der Firma Pixo bekommen den vereinbarten Kaufpreis in bar bezahlt - also richtiges Geld.

Aktiengesellschaften bezahlen oft ihre Zukäufe mit selbst erzeugten Aktien. Das kostet nichts und der Verkäufer kann diese an der Börse verkaufen. Bei vernüftigen Unternehmen kann man ja auch Aktien nehmen (Kursrisiko).

Der Verkauf beeinflußt bestehende Verträge (normalerweise) nicht.

Pixo

Von: Mr. Mike | Datum: 27.06.2003 | #5
Die Alte Software war ein Apple GUI auf einem Pixo OS mit Apple-Anpassungen.

Nunmehr ist auch das hinter dem GUI liegende OS bei Apple.

Möglich wäre es doch, dass Apple das "erkauft" hat, da die im iPod zur Anwendung gelangte Systemversion ohnehin nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten von Pixo's OS darstellte.

Wegen der Hardware der diversen iPods muss ich passen, habe noch immer keinen und damit auch noch keinen zerlegt geschweige denn verglichen.

[ Ich müsste von beiden Gattungen der iPods hochauflösende Board-scans haben von beiden Seiten, um überhaupt etwas sagen zu können zu einem Upgrade-hack... ]

Ehm ... der arme iPod

Von: Tutlex | Datum: 29.06.2003 | #6
Kann man einen iPod überhaupt "aufschrauben"? und was bekommt man da zu sehen ? Jemand Fotos?