ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 2147

Für alle G5-Süchtigen

3Sat ist der Erlöser

Autor: flo - Datum: 04.07.2003

Heute verdingen wir uns einmal als Fernsehzeitschrift: Am kommenden Montag (7. Juli) ist in der 3Sat-Sendung "Neues" ab 21.30 Uhr Holger Niederländer zu Gast, und im Gepäck hat er den G5. Zwar sind die Beiträge der altgedienten Computersendung selten das Non-Plus-Ultra an Tiefsinnigkeit und natürlich wird man auch von Holger Niederländer wenig mehr als die bekannten Marketingphrasen zu hören bekommen, aber vielleicht gibt es einige interessante Einblicke in das Gehäuse. Oder gar einen konkreten Liefertermin? An sich geht es eigentlich um die MacExpo in Köln und dort vorgestellte Mac-Hard- und Software. Wer es also nicht zu einem Besuch in Köln geschafft hat (und wem die Zusammenfassung von unserem Lars nicht reicht), kann sich nachträglich informieren lassen. Ein weiteres Thema der Sendung: Barebone-PCs. Ja, diese Cube-Imitationen, mal schrecklich, mal noch schrecklicher ;) Das *muss* man sich als Mac-User gerdezu reinziehen!

Kommentare

Also ich kann das nicht nachvollziehen!

Von: EuliX | Datum: 04.07.2003 | #1
[zitat]
Barebone-PCs. Ja, diese Cube-Imitationen, mal schrecklich, mal noch schrecklicher ;)
[/zitat]

Also trotz dessen, dass ich ein 'alter' Apple und Mac Fan bin, ich verstehe diese Äusserung nicht.

Für einen PC ist diese Gehäuseform durchaus als gelungen zu bezeichnen und allemal schöner als die 0-8-15 grau-beige PC-ATX Fraktion!

EuliX

Na, immer mit der Ruhe

Von: flo (MacGuardians) | Datum: 04.07.2003 | #2
"Für einen PC ist diese Gehäuseform..."

Lass mir doch den Spaß, auf die Konkurrenz "runterzuschauen".

Ich dachte das Emoticon hätte die Äußerung auf das Maß an Ernsthaftigkeit reduziert, mit der sie gemeint war...

ich werd wohl mal reingucken...

Von: Bernhard Nahrgang | Datum: 04.07.2003 | #3
aber vorsichtshalber werd ich mal den Ton abstellen... sonst reg ich miech wieder über den Unsinn auf den die da verzapfen werden.

ok ... :)

Von: EuliX | Datum: 04.07.2003 | #4
Klar sind Macs noch allemal schöner, da kommt so schnell auch niemand ran...

Wobei ich mir bei den neuen G5ern noch nicht so sicher bin, was das äußere Design des Gehäuses angeht. Technisch sind sie aber mal wieder aus dem 'VomBestenDasGibt' - Regal :)

Aber ich werd mich sicher noch daran gewöhnen!

EuliX


p.s.: Bondi Blue gefiel mir anfangs auch nicht!   ?-:

Lohnt nicht!

Von: ks | Datum: 04.07.2003 | #5
Wenn es genauso toll wird, wie beim 17" Powerbook kann mans gerade vergessen :(

Da hat der Moderator so rumgezuckt, als ob Billy Boy mit ner MP vor ihm steht und ihn jeden Moment abknallt. Nach ner Minute war dann Apple durch, toll.

Immerhin...

Von: flo (MacGuardians) | Datum: 04.07.2003 | #6
ist "Neues" so ziemlich das einzige Magazin, in dem der Mac in ernsthafter Weise genannt wird, und das dann eigentlich doch recht oft.

Mal ganz davon abgesehen, dass es eines der wenigen Computermagazine überhaupt ist (sieht man mal von dem GAGA-Käse ganz ab ;)

Barebone != Würfelgehäuse

Von: Haiko | Datum: 04.07.2003 | #7
Was hat denn Barebone mit Cube zu tun, hieß das nicht immer nur, daß man ein nacktes Gehäuse mit Board und Netzteil kriegt und den Rest selber dazukonfigurieren muß? So war's zumindest früher bei C2000, die bieten schon seit Jahren Barebones an.

Haiko

Von: flo (MacGuardians) | Datum: 04.07.2003 | #8
Wenn du dir die Mühe machst und auf den 3Sat-Link klickst, siehst du, dass "Neues" von "kompakten" Gehäusen spricht, die man "als Designer-PC auf dem Schreibtisch oder als eleganter Media-Server im Wohnzimmer" einsetzen kann.

Barebone an sich ist erst mal ein leerer PC, schon klar, aber "Neues" qird sich auf die kleinen (mitunter cubeartigen) Gehäuse konzentrieren.

1. Links auch anklicken
2. Nicht alles auf die Goldwaage legen

Nö, mensch!

Von: AppleKing | Datum: 04.07.2003 | #9
Als ich anno dazumal beim iTeam war, da hatte ich noch Visionen, dass die deutschen Apple Leute genauso cool sind wie die Amis.. Naja, also die sind uncool, Holger wird auch ziemlich verkrampften understatement ausüben und den G5 dann doch nicht so toll darstellen...
Aber ich schaus mir an.. :-)

apple chasemodding?

Von: nico | Datum: 04.07.2003 | #10
@ eulix:
habe dienstag in berlin auf der "get in touch with final cut pro 4" unter anderem den g5 live bewundern duerfen. hatte vorher genau das gleiche problem. aber sieht wirklich verdammt gut aus. aluminium perfekt verarbeitet.
da man teilweise durchs lochblech von vorn bis hinten durchschauen kann, koennte man auch an den chasemodding-pc-zirkus teilnehmen. einfach ne bunte leuchtstoffroehre reinstecken. ist aber nich ernst gemeint...

Wiederholungen dann...

Von: stö | Datum: 04.07.2003 | #11
...gemäss 3sat.de:
"Dienstag, 08. Juni 2003 um 14.30 Uhr in 3sat
Dienstag, 08. Juni 2003 nachts im ZDF" (gemäss zdf.de um 02.55)
Falls sonst noch jemand am Montag nicht kann.

Gruss
stö

Auch am Samstag

Von: AppleKing | Datum: 05.07.2003 | #12
Viel besser ist die Wiederholung am Samstag nachmittag bei 3Sat.. Da kann man relaxt Holger zusehen, wie er verkrampft seines Amtes waltet.. Der soll mal etwas cooler und lockerer und nicht so spießig rüberkommen..