ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 2244

Was machst Duden da?

Klassiker braucht bald Classic nicht mehr

Autor: dk - Datum: 02.08.2003

Nachdem wir bisher für die digitalen Duden immer noch die Classic-Umgebung benötigten, wird sich das nun endlich ändern. Denn ab Mitte September wird es die Standardwerke von Duden unter dem neuen Namen "Office-Bibliothek" auch für Mac OS X und Linux geben. Erhältlich sein werden "Duden - Die deutsche Rechtschreibung", "Duden - Das Fremdwörterbuch" sowie "Duden - Das Universalwörterbuch".  Hinzu kommt das Paket "Büro Plus Professional", das neben dem Rechtschreib- und dem Fremdwörterduden zusätzlich das "Duden-Oxford - Großwörterbuch Englisch" sowie den "Brockhaus in Text und Bild 2004" enthalten wird, der auch einzeln in der Office-Bibliothek für Mac OS X und Linux erscheinen wird. Die Preise werden wie bei der PC-Bibliothek wieder zwischen 19,95 und 149,95 liegen.

Kommentare

Wurde auch Zeit!

Von: cab | Datum: 02.08.2003 | #1
Genau! :D

Genau!

Von: Tom | Datum: 02.08.2003 | #2
Doppelt genau!

Einbindung in X?

Von: ks | Datum: 02.08.2003 | #3
Lassen sich die Bücher in X einbinden, dass wäre ein wirklich cooles Feature.

Freu!

Von: Marvin | Datum: 02.08.2003 | #4
Freu!

GROASARTIG!

Von: AppleKing | Datum: 02.08.2003 | #5
..würde jetzt Arni sagen ;-)

Ich bin entzückt!

Von: iMob | Datum: 02.08.2003 | #6
Tolle Sache, endlich auch für OS X.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der "Online-Knigge" für OS X mit den wichtigsten Spiel- und Benimmregeln, für Typen wie mich. Dann wissen die Schreiber nicht nur, was man schreiben darf, sondern auch wie es geschrieben werden sollte. ;))

Beitrag vom Admin geändert. Weiterer Hinweise vom Admin: iMob kleiner Hinweis, halt Dich einfach an die Regeln. Wenn Du die Nettiquette nicht kennst, wirst Du sie auf bittere Art lernen müssen. Sei versichert, daß wir zwei hervorragend ausgebildete Anwälte in der Redaktion haben, die ich gerne auf Dich ansetze. Ebenso wäre ich jederzeit bereit den Weg nach Münster zu suchen. Wenn ich noch einmal höre, daß Du unsere Lieblingsuser wie Mattin beleidigst ziehe ich andere Seiten auf. Glaube mir Du wirst Deine Lektion lernen. Mit Respekt, mach einfach einen Neustart und gut ist.

Mein lieber Freund!

Von: iMob | Datum: 03.08.2003 | #7
Du vergißt, dass besagter mattin mich in mehreren Kommentaren vorher beleidigt hat und dabei meinen richtigen Namen genannt hat. Gilt die Nettiquette nicht für deine gehätschelten Lieblingsuser?

Nun zu dir? Habe ich dich jemals angegriffen oder beleidigt? Wieso veränderst du dann meine Kommentare, wandelst sie in Beleidigungen gegen mich um und erklärst mich damit für vogelfrei? Ich glaube, du hast das richtige Maß verloren. Du kannst gerne nach Münster kommen, wie wäre es Montag bei Bense, mir schlottern schon die Knie.
Deine Drohungen mit deinen zwei Anwälten kannst du dir sparen, mach dich bitte nicht lächerlich. Wo bleibt dein Idealismus?
Ich habe versucht, einen Neustart zu machen, das dürfte selbst dir nicht entgangen sein. Aber es wird mir hier sehr schwer gemacht, vielleich klappt es mit deiner Unterstützung. Ich bin gerne dazu bereit.

mfg iMob

Die Schlacht ist eröffnet.....

Von: Thyrfing | Datum: 03.08.2003 | #8
erst gibt's den DUDEN und dann den Mob mit dem Ei. Es wird immer lustiger hier.
Da ja nun bekannt ist, dass das Möbchen aus Münster kommt, wundert mich gar nichts mehr.
Ich habe mit Münsteranern auch so meine Erfahrungen, sie neigen zu einer gewissen Arroganz, meistens aber nur um ihre Dummheit zu verbergen.
Bei so vielen Studenten in der Stadt, da kommt man sich ja auch ganz schön dumm vor.
Das Problem liegt also nicht bei der Person "Mob", sondern in der Psyche einer ganzen Stadt.......

Mögen mir alle Münsteraner verzeihen, aber bei diesem Typen geht mir echt der Hut hoch.
Noch eins: Wie viele Neustarts brauchst du denn noch, um endlich mal Strom ins Hirn zu kriegen? Bisher ist man hier doch noch sehr entgegenkommend gewesen, oder etwa nicht?
Und erzähle jetzt nicht wieder, der böse Mattin hat aber angefangen! Wenn dieses Argument dein einziges ist, geh ab in den Kindergarten...

Thyr

Test

Von: hansen | Datum: 03.08.2003 | #9
Kann?

mal abwarten...

Von: muck22 | Datum: 03.08.2003 | #10
...mal abwarten. Auc der Brockhaus läuft angeblich unter OSX, sieht aber verdammt nach OS 9 aus. (Oder auch ACDSee...)
Bin mal gespannt. Ansonsten: "wurde auch Zeit", "Genau" (positiv thinking)

Das war's!

Von: iMob | Datum: 03.08.2003 | #11
@Thyrfing: Dein Kommentar spricht für sich, du hast dich selbst zum Idioten gemacht!

Ganz abgesehen davon, es macht mir keinen Spaß mehr, mich mit dummen Jungs auseinanderzusetzen, die sicherlich hier nur die Minderheit ausmachen, vor denen ich aber keine Ruhe finde.

Dazu kommt, dass der Admin hier leider genauso wenig Format hat, wie der von Mac-TV.
Deshalb habe ich unwiderruflich beschlossen, mich hier aus dem Forum zurückziehen, damit hier wieder Ruhe einkehren kann. Ein Mann, ein Wort!

Eines noch: Leute, die im Austeilen groß sind, mit dem Einstecken aber Probleme haben, sind für mich armselige Würstchen.

Ich hoffe, dass der Admi hier wenigsten bei meinen letzten Kommentar soviel Respekt und Anstand aufbringt, dass er ihn nicht ändert!

Weiterhin alles Gute
wünscht iMob

Für ALLE

Von: matz (MacGuardians) | Datum: 03.08.2003 | #12
... wir werden es hier von keiner Seite hinnehmen, dass Leute persönlich beleidigt werden. Dies gilt auch für alt eingesessen User die hier Kommentare absetzen. Wir wollen dieses offene System behalten und werden uns dies nicht kaputt machen lassen.

So gut ist es jetzt, geht ins Freibad oder wie ich mal kurz duschen. Ist besser so.

@iMob: Sollte ich Dich persönlich beleidigt haben tut es mir leid. Nehm Dir einfach einen neuen Usernamen, bleib beim Thema und mach den gewünschten Neustart...

@AlleAnderen: Ihr müßt einfach nicht auf jeden Troll reagieren. Dann verpufft die Aktion und keiner nimmt Schaden.

cu matthias

Schwierig wird's halt...

Von: Kai (MacGuardians) | Datum: 03.08.2003 | #13
..wenn gewisse Leute Namen wechseln wie Unterhosen oder als andere User auftreten die man kennt! Wenn ein Troll immer unter demselben Namen schreibt ist es ja kein Problem, aber wenn er unter dem Namen von jemandem schreibt, dessen Meinung mir wichtig ist wird's echt Kacke!

Und dass iMob das gerne macht sieht man ja schon daran, dass wir extra wegen ihm das ("MacGuardians") für Redakteure einführen mussten weil er unter meinem Namen falsche News verbreitet hat! Ich hoffe, du bist stolz drauf, iMob! Warum gibt's eigentlich immer irgendwo einen, der in den Apfel beissen muss und für alle anderen durch Missbrauch ein freies Forum kaputtmachen muss? Was treibt euch dazu, das würd ich gerne mal wissen? Habt ihr denn gar keinen Anstand? Pisst ihr auch in öffentlichen Toiletten auf die Brlle und freut euch, ja? Geht euch einer ab, wenn ihr auf nem stark frequentierten Parkplatz so bescheuert parkt, dass ihr gleich drei Parkplätze belegt? Seid ihr die, die auf der Autobahn mit dem Corsa mit 100 rausziehen und sich diebisch freuen, nur WEIL ihr im Rückspiegel den BMW mit 200 daherschiessen kommen seht (nein, ich fahre selber KEINEN BMW sondern einen uralt-Mazda mit 50PS)?

Huch?!

Von: Maxefaxe | Datum: 03.08.2003 | #14
Die Hitze schein hier manche mürbe im Kopf zu zu machen.
Ich hoffe das hier bald wieder Ruhe und ein gesitteter Ton einkehren, denn solche Stimmung vertreibt sonst die Leute. Vielleicht auch mich, denn zum streiten kann ich auch in ne Prollkneipe gehen :-(

@Maxefaxe

Von: Bonobo | Datum: 03.08.2003 | #15
Ich weiss, es verstoesst gegen die Netiquette, auf Teppfuhler hinzuweisen, aber dieser ist gar zu arg, ne?

> zum streiten kann ich auch in ne Prollkneipe gehen

TROLLkneipe heisst das, nicht PROLLkneipe

;-)

Gruss,

Tom

Oha

Von: Thyrfing | Datum: 03.08.2003 | #16
Ich möchte mich bei den MG's und den Usern für meine Posting ganz oben entschuldigen. Die Pferde sind mit mir durchgegangen....

Natürlich sind die Münsteraner nicht alle so wie ich sie beschrieben habe, das bezieht sich eher auf die 20 die ich kenne, tut mir leid.

Ab jetzt bin ich wieder nett und lasse mich von Typen wie iMob nicht mehr stören.

Muss wohl doch die Hitze sein ;-)

Thyr, der Idiot!

Hallo

Von: TUL | Datum: 04.08.2003 | #17
Ich hoffe doch stark, dass ich jetzt nicht unter TRoll abgehe, auch wenn ich Asseln nicht so mag. (TRaumatisches Erlebnis im südafrikanischen Restaurant mit Zebra-Steak!!). Aber wenn ich mir ansehe, wie das Thema abgedriftet ist, dann: "Haut auf den Troll" - Nein! Der iMob ist schon Okay, und den muss man auch integrieren. Gibt es eigentlich Mac-Verkaufsflächen in Münster??
Da schreiben die Redakteure wirklich gute Artikel und dann geht das in so einem verbalen Feuerwerk unter.
Warum kann man sich nicht darüber freuen, dass es jetzt den Duden unter OS X gibt, Kreuzspinne und Kreuzchnabel noch mal, ohne dass irgendeine Terrakottafigur kommt und Grundsatzdiskussionen über den Sinn der MACGUARDIANS führt? (TUL kämpft gerade mit der Umschalttaste!)__***?? Ich hab mich jedenfalls sehr über Bookends X gefreut. So eine feine Bibliografie-Software.
Macht weiter so, Ihr Programmierer für Bildungssoftware!!
So, *DK*, das war zum Nachtschlaf. Gibt es eigentlich keine Rubrik für "gespaltenes Bewusstsein" oder "Ich will ein kleines A**... ähmmm sein""??

Ganz herzlich und Euch immer grün

TUL

Münster ist ne schöne Stadt

Von: AppleKing | Datum: 04.08.2003 | #18
Hi ich wollte nur mal sagen, dass Münster einen Besuch Wert ist..
Ich bin gleich bei Bense um den Dual zu bestaunen, mal sehen ob ich iMob auch treffe ;-)

Hervorragend

Von: DrWatson | Datum: 04.08.2003 | #19
Moin,

ich hatte noch nie einen "Online-Duden", wie ist es da denn mit Updates? Werden da Fehler ausgebügelt oder Neuerungen schneller übernommen? Erfahrungen von einem Duden-Benutzer? (Auch wenn er sich damit entweder als PC- oder OS9-User outen muss *g*)

Und ansonsten: Ein gesundes Maß an Lethargie hat noch nie geschadet.
--
DrWatson (www.myalterego.de)

Nachtrag

Von: DrWatson | Datum: 04.08.2003 | #20
Bin ich blind? Ich finde auf der Duden-Seite keine Infos zur X-Version? Wer hilft einem alten blinden Mann? ;)

PS: Wort markieren, Shortcut (Dienste) und dann poppt der Duden auf, das wär ein Traum. Nie mehr Stress mit den unfähigen Rechtschreibkontrollen diverser Programme.... *träum*

Duden X

Von: Dirk (MacGuardians) | Datum: 04.08.2003 | #21
@DrWatson:

Wir haben die Infos vorab bekommen. Ich hatte initiativ erfahren wollen, was denn das passiert. Ich nutze die Dinger seit OS 8.5 und warte nun schon lange. Da schreibe ich hin, hoffe auf viel, erwarte nix und freue mich schließlich doch.

Nein

Von: Kai | Datum: 06.10.2003 | #22
Sollte nicht funktionieren