ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 2377

Virginia G5 Cluster in Bildern

Cheesegrinder-Performance: 9.6 TERA-Emmentaler/s

Autor: kai - Datum: 20.09.2003

Wie MacRumors berichtet gibt's jetzt Bilder vom Virginia-Cluster. Die Originalseite musste leider wegen Bandbreitenproblemen vom Netz genommen werden aber hier gibt's nen Mirror. Sieht eigentlich echt gut aus, wie als wäre das Ding dafür gebaut worden. Am oberen Rand kann man sehr schön das speziell entwickelte Lüftungssystem sehen, dessen Funktionsweise sich mir allerdings nicht erschliesst (von oben nach unten oder wie?)

MacNews hat übrigens heute auch ein sehr interessantes Interview mit dem Dekan für Ingenieurswissenschaften an der Virginia Tech Uni zum Thema G5-Cluster. Sehr lesenswert!

Update: Hier gibt es einen Mirror aller Bilder, sehr rudimentär über Verzeichnisstrukturen realisiert aber es ist alles da. Jetzt wüsste ich nur gerne, ob nur freiwillige Mitarbeiter das T-Shirt mit dem Aufdruck "My other Computer ist a 1100 node G5-Cluster" bekommen oder ob man das irgendwo kaufen kann! ;-)

Kommentare

Neustart & Co.

Von: Jörg Rayker | Datum: 20.09.2003 | #1
Da möchte ich ja nicht der Praktikant sein, der die Dinger bei einem Problem neu starten muss.

Puh, 1100 mal den ON-Knopf drücken.

Obwohl...so oft einen G5 berühren zu dürfen.....wo muss ich unterschreiben.

;-)



Die Gelegenheit hier als Erster zu posten, möchte ich mal kurz in eigener Sache nutzen. Ich bin ja ein Fan der grünen Seite und surfe sie jeden Tag an, aber mir misfällt die Kommentarkultur immer mehr. Ich verstehe nicht, warum die Macguardians noch keinen Login für Kommentare gemacht haben. Was in den Kommentaren mittlerweile an Flams hin und her geschickt wird ist schon echt nervig. Genauso unangebracht finde ich es aber, dass auf jeden kritischen Kommentar gleich mit "der ist ein Troll" reagiert wird. So ein Blödsinn, nur weil jemand eine andere Meinung hat. Besonders schwachsinnige Kommentare werden ja sogar mit einem Trollzeichen versehen, anstatt sie NICHT zu beachten. Das ist kontraproduktiv. Leute, entspannt Euch!
Lasst uns Spass an unseren Kisten haben und wenn gestritten wird, dann bitte doch mit einer gewissen Streitkultur.

Schönes Wochenende!!!

C't Zusammenfassung?

Von: Kai (MacGuardians) | Datum: 20.09.2003 | #2
Wovon redest du?

Aber die neue C't ist gerade gekommen! ;-) Der Dual 2GHz G5 hat im G5-Cinebench 504 Punkte! Hurra, die 500er-Marke ist geknackt! ;-)

Wirklich von substanzieller Bedeutung...

Von: Jörg Rayker | Datum: 20.09.2003 | #3
...ist doch nur diese eine Frage:

Kauf ich mir jetzt die iSight, oder nicht?

;-)

@kai

Von: comical ali | Datum: 20.09.2003 | #4
alle zwei wochen moechte ich an dieser stelle von leuten, die ein c't abo haben eine zusammenfassung. beim letzten mal (G5 1.6 test) hat es geklappt ;)

vielleicht ja dieses mal auch?

mir wuerde ja reichen, wenn ich wuesste wie das gesamtbild des G5 im verhaeltnis zu den anderen ist ...

Sorry, wenn ich manche 12/13-jährige....

Von: faustocoppino | Datum: 20.09.2003 | #5
beleidigt habe, "Schubladendenken" ist mir eigentlich auch fremd, aber manche Kommentare sehen echt so aus als wie wenn sie aus dieser Altersklasse entstanden sind. Sicher, manche Mac-User könnten sich wirklich mal an die Nase fassen was die Toleranz angeht, wird aber schwierig sein was die Armlänge angeht ;-))

Nichts für ungut

Fausto

So, Ali, hier hast du...

Von: Kai (MacGuardians) | Datum: 20.09.2003 | #6
Darf ich jetzt baden gehen? ;-)

Lüftungssystem

Von: mfechner | Datum: 20.09.2003 | #7
Die Ventilatoren werden wahrscheinlich die warme Luft, die hinter den G5s austritt und nach oben steigt, absaugen und zurück in den Raum blasen...

Ich glaub,

Von: ks | Datum: 20.09.2003 | #8
die Ventilatoren saugen kalte Luft an und blasen die Luft hinten wieder raus. Sieht man gut an dem Luftkanal nach den Ventilatoren. Bin mir aber nicht sicher.

@ks

Von: Horst M. | Datum: 20.09.2003 | #9
Es wird wohl so sein, dass hinten die warme Luft angesaugt wird und nach vorne abgegeben wird, so wie mfechner das beschrieben hat.
Deine These widerspricht allen thermischen und strömungstechnischen Grundlagen.

auslieferungstermin

Von: mathias | Datum: 20.09.2003 | #10
also, jetzt is' mir auch klar, weshalb der auslieferungstermin sich so verzögert hat ;-)

mathias.

Dolle Lüftungstechniker seid Ihr?? ;-)

Von: jochen | Datum: 20.09.2003 | #11
Grundsatz muss doch wohl sein.

Vorne kühle Luft hin.
Hinten warme Luft weg.

Alles andere ist Spekulation?

Jochen

Mathias:

Von: Kai (MacGuardians) | Datum: 20.09.2003 | #12
AFAIK wurden die Dinger schon vor der WWDC-Keynote bestellt, d.h. dadurch ist die Auslieferungsverzögerung jedenfalls nicht zustande gekommen!

psssst, kai...

Von: mathias | Datum: 20.09.2003 | #13
....raub' mir doch nicht meine illusionen...

mathias.

Rackkühlung

Von: Michael Dicker | Datum: 21.09.2003 | #14
Die kühlung erfolgt bei geschlossenen Racks immer von oben.

Oben kalte Luft rein, diese sinkt ab und
wird unten abgesaugt. Auf diese weise sind alle Geräte halbwegs gleichmäßig gekühlt.

Würde man unten kalte Luft reinblasen und oben die warme absaugen, wären die untesten Geräte am kühlsten und die oberen schon alleine dadurch das all die warme Luft an ihnen vorbeiströmt wesentlich wärmer.

Re: Rackkühlung

Von: Horst M. | Datum: 21.09.2003 | #15
Auch bei Rackkühlung wird die kalte Luft von unten zugeführt. [Link] Seite 17 Mitte

Jetzt alle Bilder...

Von: Horst M. | Datum: 22.09.2003 | #16
...freigegeben unter: [Link]

ist auch wieder ueberlasstet

Von: Marty | Datum: 22.09.2003 | #17
versucht es hier [Link]