ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 2392

Für alle Apple-Notebook-User: Scrollwheel ohne Hardwarekauf!

Unser Treiber des Monats

Autor: kai - Datum: 25.09.2003

Gerade auf MacNews gefunden: Sidetrack, der Pflicht-Treiber für jeden Apple-Laptop-User. Momentan noch kostenlos und im Beta-Stadium (bis 30.November), aber nichtsdestotrotz definitiv empfehlenswert!
Sidetrack ist ein Alternativ-Treiber für Apples Touchpads, der neben praktischen Features wie "ignore trackpad while typing", "disable trackpad when mouse is connected" und freiem Definieren des Trackpad-Antippens (z.B. Rechtsklick wenn's unbedingt sein muss! ;-) ein weiteres Feature bereithält, für das ich den Entwicklern um den Hals fallen könnte: Man kann die linke oder rechte Kante sowie die obere oder untere Kante des Trackpads als Scroll-Area definieren (ja, mit beliebiger Breite und Geschwindigkeit!). Endlich ein Scrollrad (oder zumindest etwas, das genauso funktioniert), dieses Feature ging mir viel mehr ab als alle rechten Maustasten des Planeten...
Unbedingt installieren! Endlich nicht mehr scrollen per Cursortasten wenn man mal keine Maus angeschlossen hat..

Kommentare

auch sehr gut...

Von: Bernhard Nahrgang | Datum: 25.09.2003 | #1
... z.B. MaxiMice [Link]
auch sehr Hand-Entspannend!

finde es nur nervig…

Von: Dirk (MacGuardians) | Datum: 25.09.2003 | #2
Habe das Ding ausprobiert und kann nur sagen, dass mich das Handling nur nervt. Ich habe im Laufe der Jahre scheinbar meine eigenen Strategien entwickelt, wie ich schnell das erreiche, was ich will. Rechtsklick, scrolling, bewegen. Mag sein, dass viele User diese Erweiterung dankend erwartet haben. Mich nervt das Ding nur…

HÄhhhm?

Von: Dr. Waters | Datum: 25.09.2003 | #3
"ignore trackpad while typing", "disable trackpad when mouse is connected"

habe ich neulich schon gesehen auf einem Titanium mit normalem 10.2 - da waren das normale Einstellungen in den Systemeinstellungen.

Falsches Portal!

Von: Hans meier | Datum: 25.09.2003 | #4
Das hättest Du aber auch schon länger kennen können! <http://www.macmotion.net/modules.php?name=News&file=article&sid=7305>. Gruß Hans

Das gibts aber schon länger

Von: kolai | Datum: 25.09.2003 | #5
Mit uControl läßt sich das Touchpad bei gedrückter fn-Taste als "Scrollwheel" nutzen - horizontal und vertikal!
Und das schon seit geraumer Zeit, ich benutze es schon seit ca. einem Jahr.

Danke kolai...

Von: stfn | Datum: 25.09.2003 | #6
...uControl ist exakt die Sorte Tool, die meine Funktionstastenproblematik löst und auch noch das Trackpadscrolling ermöglicht.

Besten Dank.

einfach nur geil

Von: mr.drinkalot | Datum: 25.09.2003 | #7
hab das teil seit ein paar tagen und kann nur sagen einfach nur geil!!!!!

iBook??

Von: Martin | Datum: 25.09.2003 | #8
Kann man das auch auf meinem weißen Riesen verwenden?
Ich bin vorsichtig geworden beim probieren, und holen mir da lieber eine Fachmeinung ein.

uControl...mal testen

Von: njyo | Datum: 25.09.2003 | #9
Danke für den Tip, muss ich gleich testen, nachdem ich Sidetrack nach einer Woche instabilität, hängenden Mäusen aber tollem Scrolling doch wieder deinstalliert habe.

njyo.

Sahne!

Von: Kilian | Datum: 26.09.2003 | #10
Ich habe bisher immer uControl für Scrollwheel-Funktionaliät aufm Trackpad benutzt, allerdings war es schon nervig, daß man dazu immer irgendeine Sondertaste drücken mußte, um es zu aktivieren.

Dieses Tool ist, worauf ich seit Jahren warte. Danke, danke, danke!

Re:iBook

Von: topas | Datum: 26.09.2003 | #11
habs auf nem iBook 700 Combo und Ti 450 laufen - problemlos!

@dr.waters: absolut richtig

Von: dido | Datum: 26.09.2003 | #12
"ignore trackpad while typing", "disable trackpad when mouse is connected"
sind auf Titanium mit normalem 10.2 definitiv standardmäßig verfügbare Einstellungen in den Systemeinstellungen
... aber hat der gute kai da noch nie reingeguckt ;))

have a nice weekend

Dido, Dr.Waters:

Von: Kai (MacGuardians) | Datum: 26.09.2003 | #13
Jaja, ihr habt ja recht, Asche auf mein Haupt! ;-)
Mir kam's gleich bekannt vor, aber ich dachte, dass das in irgend ner Zusatzsoftware (Tinkertool etc) dringewesen wäre! ;-)
Ich ging halt davon aus, dass wenn das in Sidetrack drin ist, das normale Controlpanel die Funktionalität nicht hat! ;-)