ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 2447

Kommt Apple Napster zuvor?

iTunes Musicstore für Windows schon nächste Woche?

Autor: flo - Datum: 10.10.2003

Die gestrige Bekanntgabe des offiziellen Starttermins für Napster 2 am 29. Oktober war schon eine kleine Überraschung, war bisher doch mit einem Termin um Weihnachten herum gerechnet worden. Sollte das vielleicht eine Reaktion gewesen sein auf die Herren aus Cupertino? Die schickten nämlich diese Einladung (oben) zu einem Event am 16. Oktober im Moscone Center an Journalisten, so dieser Bericht auf c|net (Dank an Chris für diesen Link!). Die Ankündigung "The year's biggest music story is about to get even bigger" kann eigentlich kaum etwas anderes bedeuten als iTunes für Windows, für iPod-Zubehör allein wäre das sogar für Apple's Verhältnisse arg übertrieben. Der Zeitpunkt könnte kaum besser sein, die Alternativen schießen wie Pilze aus dem Boden, mit Napster könnte sogar die erste wirklich ernst zu nehmende Konkurrenz entstehen, denn deren Allianzen mit Gateway und Microsoft und anderen dürften für eine rasche Ausbreitung sorgen. Im c|net-Artikel wird ein Analyst zitiert, der dem Online-Musikgeschäft drei Milliarden Dollar Umsatz zutraut, Apple könne einen Marktanteil von 20% erreichen. Die Windows-Variante ist hierfür natürlich Voraussetzung. Na dann, warten wir mal gespannt bis nächsten Donnerstag (schon wieder kein Dienstag, ich geb's langsam auf)!

Kommentare

Sprich QuickTime vs. M$-Media

Von: Terranova | Datum: 10.10.2003 | #1
Dann verbreitet sich QuickTime also parallel zu iTunes unter das gemeine M$-Volk…
Also 2 Installationen: QuickTime & iTunes.
Ob die M$-Anhänger das mitmachen? (Na ja die machen sowieso nichts anderes als installieren *g*)

QuickTime ist eh schon weit verbreitet.

Von: flo (MacGuardians) | Datum: 10.10.2003 | #2
Kaum ein PC, auf dem QuickTime nicht installiert ist. Vielleicht oftmals eher ältere Versionen, aber eine rapide steigende Verbreitung von QuickTime an sich würde ich mir da nicht versprechen. Und um zwei Installationen zu vermeiden kann man ja einfach beide Installationen in einer zusammenpacken ;)

vielleicht passend dazu

Von: comical ali | Datum: 10.10.2003 | #3
das sterben hat begonnen ;)

[Link]