ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 2760

Big Bang zur Superbowl!

Es raschelt im Gebüsch...

Autor: bh - Datum: 31.01.2004

Schnüffelt man durch die einschlägigen Foren der Mac-Szene, so ist gedämpfte Enttäuschung zu spüren. Apple hat den 20. Geburtstag des Macintosh verstreichen lassen, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Nicht einmal der auf den Geburtstag folgende Dienstag war für eine Überraschung gut genug. Wer nun wieder zum Taschentuch greifen will, sei getröstet: es gibt etwas zum Jubiläum! Weil man in Cupertino der Ansicht war, eine Feier im Familienkreis sei zu wenig, wollte man auf Weltöffentlichkeit warten. Der Zeitpunkt des "Big Bang" ist daher der 20. Jahrestag des legendären Werbespots - die Superbowl! Wenn sich Sonntag Nacht ganz Amerika auf Männer mit Schulterpölsterchen konzentriert, dann werden wir in den Werbepausen nervös auf unseren Sitzen hin und her rutschen. (Der Werbespot für den Pepsi-iTMS-Deal ist bereits im Netz. Brauchbar und unspektakulär.) Apple wird unsere Hoffnungen nicht enttäuschen. Woher wir das wissen? Tja, es gibt Quellen, denen man vertraut. Es gibt eindeutige Anzeichen und hat derzeit einen guten Lauf, der den touchdown wahrscheinlich macht. (Wie immer gibt es aber auch die Möglichkeit, dass wir schrecklich auf die Schnauze fallen.) Meine Hand liegt im Feuer: morgen Nacht gibt es etwas... count the days. count the minutes. count on being blown away.

Kommentare

Hmm, selbst wenn Apple nen Spot schalten sollte

Von: Olli | Datum: 31.01.2004 | #1
... kriegen wir ihn in Deutschland doch eh nicht zu sehen, oder? Premiere blendet sich doch immer aus der US-Werbung aus.

Hmm (2), was sollte in so nem Spot gezeigt werden? Für nen Werbespot, der 2 Mio. kostet, sollte es schon mehr sein als: "The new G5, now with 2.4 GHz..."

Vielleicht gibts ja wirklich was supercooles neues, den "all new iMac" - whatever...

kann Macguardians denn

Von: Zyklon | Datum: 31.01.2004 | #2
niemanden auftreiben, der live vom "vor" dem Amerikanischen Fernseher berichtet oder sogar selbst im Stadion sitzt?

Jubiläums Mac?

Von: Macruby | Datum: 31.01.2004 | #3
Nach den enttäuschenden Tagen (24.01. und folgende) glaube ich nicht mehr an einen JubiMac.
Allerdings lasse ich mich gerne überraschen. Also dann mal wieder am Montag den ganzen Tag auf etwas besonderes warten.

Tadaa!

Von: Christian Renz | Datum: 31.01.2004 | #4
The 20th anniversary PowerBook G5!

Starting from $3,999!

:)

Neee...

Von: Imo | Datum: 31.01.2004 | #5
Nix da!

The 20th anniversary PowerBook G5!

Starting from $1,199!

So wird's aussehen! ;-)

Re: Neee...

Von: Christian Renz | Datum: 31.01.2004 | #6
...aber nur, wenn Steves Reality-Distortion-Field auch die Finanzmärkte erreicht :) Für $1,199 gibt's ja grade mal den 20th Anniversary iPod!

Auch nicht.

Von: Schnapper | Datum: 31.01.2004 | #7
Apple wird keinen Produktspot schalten - das wär Blödsinn. Es wird (wenn denn was kommt, was ich auch noch nicht glaube) ein Image-Spot sein. Irgendwas Visionäres.. "'Where do you want to go today?' No! We're there where others want to be tomorrow."

Wie eh und jeh

Von: Locutus.v.Borg | Datum: 31.01.2004 | #8
also wie seit jahren schon, warten geht weiter und findet kein ende.
eigentlich ist man bei apple in der hölle der ewigen erwartung.............

schaut ihn euch an..............

Von: Locutus.v.Borg | Datum: 31.01.2004 | #9
den herrn der hölle des ewigen wartens!
[Link]

wenn sowohl das lächeln über die qualen seiner jüngern, sowie die äusere erscheinung, nicht höllisch sind........!!!

MG eine Gerüchteseite?

Von: RollingFlo | Datum: 31.01.2004 | #10
Tatsache ist: Apple hat offiziell keine Werbung gebucht.
Tatsache ist: neue G5s kommen sowieso irgendwann demnächst, spektakulär wäre das nicht.
Tatsache ist: die spinnen, die Macianer! ;)
Tatsache ist: nix genaues weiß man nicht!
Tatsache ist: es gibt nichts, dass auch nur annähernd so spektakulär sein könnte wie damals der Mac.

Aber Tatsache ist auch: natürlich kommt der G5 Cube für 999 Dollar. ;D

Schönes Wochenende!

deshalb mag ich macguardians nicht ...

Von: dominos | Datum: 31.01.2004 | #11
... denn jetzt werde ich wieder das ganze weeky auf meinen imac schielen oder in 15-minütigen abständen meinen ipod mit den neusten news [Link] betanken - damit's nicht ganz so auffällt. *grmbl*

@dominos

Von: Terrania | Datum: 31.01.2004 | #12
Hast Du das laufen? Funktioniert das, auch wenn man iSync weiterhin am Laufen hat???

jubimac?

Von: dermattin | Datum: 31.01.2004 | #13
"Nach den enttäuschenden Tagen (24.01. und folgende) glaube ich nicht mehr an einen JubiMac."

was denn für ein jubimac? es sind 20 jahre, nicht 25 :)

Es gibt ein Update in der Software-Aktualisierung

Von: StevesBaby | Datum: 31.01.2004 | #14
SCNR :-)))

[Link]

Warten auf die große Überraschung....

Von: Tom | Datum: 31.01.2004 | #15
Na ja, und wenn dann wieder nichts kommt, sprießt die Gerüchteküche, und wir warten (aufgrund extrem zuverlässiger Quellen) auf den 22,5 Geburtstag der Lisa, auf Steve Jobs' Namenstag oder das 7-jährige Jubiläum der Übernahme von Next. Auf jeden Fall wird jedes Ereignis wieder zu allerhand Spekulationen Anlaß geben, an denen ich mich jedoch nicht mehr beteiligen werde... es bringt einfach nichts.

Wie wär's...

Von: Roland | Datum: 31.01.2004 | #16
...mit Steves Geburtstag, 24. Februar? Auch ein schöner Termin für eine Geburtstagsüberraschung ;-)))

hmm bin ich froh

Von: lupodw | Datum: 31.01.2004 | #17
das ich in österreich wieder den orf hab . da seh ich sogar die originalen ami spots... ;-)
war zuminedst die letzten jahre so.

aber um ganz ehrlich zu sein - wen juckts wenn da ein spot läuft?

ich will geile hardware... WAS IST MIT DEM SCHEIß NEUEN DISPLAY auf das ich schon so lange wart????

@roland

Von: dermattin | Datum: 31.01.2004 | #18
nää dann wüssten wir ihm doch was schenken :)

Die Pepsi-Spots sind doch nett...

Von: lime | Datum: 31.01.2004 | #19
...ich fand sie ganz witzig. Nicht so langweilig wie hierzulande ;-)

soso

Von: Bernhard Nahrgang | Datum: 31.01.2004 | #20
habt ihr den armen Holger im Keller gefangen und droht ihm den neuen Bart abzurasieren, oder wie kommt ihr als einzige an solche Infos? ;-)

Pod2go

Von: Rio1906 | Datum: 31.01.2004 | #21
Danke fuer den Link zum Pod2Go das ist ja Wahnsinn. Super ! News,. Wegbeschreibung etc direkt auf den iPod gesync.


DANKE

Pod2go

Von: Rio1906 | Datum: 31.01.2004 | #22
falls Ihr den Link uebersehen haben solltet....

[Link]

mein senf

Von: namename | Datum: 31.01.2004 | #23
apple feiert doch eher die jubilaeen von ereignissen und nicht von daten ...
ausser dem passt zu der ganzen sache das panther update (10.3.3.).
und soviel aufmerksamkeit - wie durch die itunes werbekampagne - werden sie so schnell nicht wieder haben!

da kommt was - ich bin felsenfest davon ueberzeugt!

@bernhard

Von: Bert | Datum: 31.01.2004 | #24
Zwar spielen wir hier nicht Journalist, sondern bleiben ganz normale Anwender - aber diese Quelle kann und werde ich nicht verraten. Bin selbst gespannt, aber es geht eindeutig Richtung Hardware. Ob Apple jetzt selbst einen Spot gebucht hat oder nicht, puuuuh - unter wievielen Deckmänteln hat Apple schon gearbeitet? Herzliche Grüße, Bertram

Streaming?

Von: Roland | Datum: 31.01.2004 | #25
Wird nicht iFilm wie alle Jahre wieder die Superbowl-Ads streamen?

Ente

Von: supi | Datum: 31.01.2004 | #26
wenn das ne Ente is, dann Bert, wirst du gefeuert.

Superbowl mit Werbung

Von: Tobias | Datum: 31.01.2004 | #27
Premiere wird den Superbowl in HDTV ausstrahlen. Angeblich unverschlüsselt. Und angeblich auch (aus Sparsamkeit) unverändert den US Stream hier mit Werbung senden.

Mangels HD Receiver werden es nicht viele sehen :-(

Allerdings hat wer (im beisammen.de Forum) gepostet das man mit dem Eye TV am Mac auch den HD Stream sehen kann !!!!!

Ich schaue mir doch nicht...

Von: RollingFlo | Datum: 31.01.2004 | #28
.... in der Nacht auf _Montag_, also wenn man eh jeden Minute Schlaf braucht, vier Stunden lang Werbung, hin und wieder unterbrochen von dieser Sport-Parodie namens American Football, an, nur um vielleicht einen Werbespot zu erhaschen!
Insbesondere, da der eh sofort als QT auf zig Seiten stehen würde. Den würde ich mir dann beim Frühstück runterladen und dabei ein Apfelmüsli kauen. :)

Toni:

Von: Kai (MacGuardians) | Datum: 31.01.2004 | #29
Könntest du eventuell mal versuchen, deine Bilder etwas länger als ne Stunde online zu lassen? Oder dann wenigstens auf das Posten von Links verzichten, wenn diese ne Stunde später eh schon tot sind? Danke!...

der g6 kommt, und zwar nur in good old Germany

Von: saruman | Datum: 31.01.2004 | #30
ich wollts ja auch erst nicht glauben, aber unter [Link] stehts.
Apple G6, direkt unter Ads by Goggle, ..
ähm mist, sie habens schon wieder runter genommen. Da ist wohl jemandem etwas herausgerutscht ;-)
Aber ich habe ein Screenshot gemacht :->
Kann ihn dummerweise derzeit nicht ins Inet stellen. Mailen ginge aber, also wer will ihn haben?
:-)

wenn schon, dann schon

Von: leu | Datum: 31.01.2004 | #31
ich erwarte von apple wenn's was gibt, sowas was es noch nicht gibt.

ich tippe dabei auf was ganz grosses, was mit dem launch des macintosh 1984 vergleichbar ist. vielleicht wirklich die consumer kiste, der imac ohne monitor, der für 999$ übern tisch geht und viele menschen glücklich machen wird. (und dazu viele neue monitore, die man auswählen darf)

immerhin ist der zusatzaufwand neben einer tastatur und maus auch einen monitor anzuschliessen gering. (man erinnere sich an die ersten imac spots)

link in eigener sache [Link]

gruss aus der schweiz

Kommunikationspolitik bei Motorola

Von: saruman | Datum: 31.01.2004 | #32
Ich konnte es mir gerade nicht verkneifen nach "apple G6" bei Google zu suchen und das [Link] fand ich. Also raus mit der Sprache, wer hat die G6s geklaut? Wenn Du einen abgibst, tun wir Dir auch bestimmt nichts ;-))

vermisste G6

Von: saruman | Datum: 31.01.2004 | #33
und Bilder gibts auch schon!! [Link]

Wir freuen uns alle...

Von: RollingFlo | Datum: 31.01.2004 | #34
das das Quad-Gerücht wieder mal da ist. Hab's fast schon vermisst... ;)

AT Kai

Von: StevesBaby | Datum: 31.01.2004 | #35
Toni:
von: Kai (MacGuardians) - am 31.01.04 um 16:47:03 Uhr
Könntest du eventuell mal versuchen, deine Bilder etwas länger als ne Stunde online zu lassen? Oder dann wenigstens auf das Posten von Links verzichten, wenn diese ne Stunde später eh schon tot sind? Danke!...
........

OK :-)

$999....

Von: Kai (MacGuardians) | Datum: 31.01.2004 | #36
..für einen headless iMac wären aber schon ein bisschen heftig, oder? ;-)
Der eMac kostet mit Moni schliesslich deutlich weniger!... Es sei denn, der iMac hat nen G5 drin, dann wär der Preis akzeptabel! ;-)

Applejunkies

Von: Macpain | Datum: 31.01.2004 | #37
Steve weiß, wie man Begehrlichkeiten schafft

Kai:

Von: Karl Schimanek | Datum: 31.01.2004 | #38
Also ich bin davon überzeugt, dass sich ein headless eMac trotz des höheren Preises sich besser verkaufen würde ;)

Ich glaubs nich

Von: willi | Datum: 31.01.2004 | #39
Bah, NIEMAND sonst im Netz macht auch nur leiseste Andeutungen in Richtung eines Apple Superbowl Spots. Ich zumindest glaube nicht, daß die grünen Jungs hier bessere Quellen als macrumors und Co. haben.

Es muss neue hardware kommen

Von: Derek | Datum: 31.01.2004 | #40
es geht gar nicht anders:

neue g5, für otto-normal ein Schulterzucken dto. g5 Quad- naja.
G5 Cube - schon besser.
iPDA - vielleicht.
Handy (imove oder so)- eventuell.
ibox fürs Wohnzimmer, also der imac mit HD für unter den Fernseher in den Phonoschrank? ja darauf tippe ich.

Denkt doch alle mal ganz neu nach! (Kurz: Think different!)

Von: Maxl | Datum: 31.01.2004 | #41
Also 1. ist Steve Jobs ziemlich bewandert im Filmgeschäft und 2. bucht er, wenn überhaupt, nicht den teuersten Spot des jahres für ne neue Ausgabe von einem Rechner. Und 3. hat seit einiger Zeit keiner mehr ein plausibles Gerücht für was tolles Neues präsentieren können. Daraus schließe ich:

Diesmal ist es Steve ernst. Es kommt, wenn überhaupt, ein Knüller. Und da wird vorher nix verraten.

Wenn der die offensichtlichen Daten für eine interessante Neuvorstellung verstreichen läßt und aber nach jeder vernünftigen Einschätzung was haben muß, dann macht der das, um die Spannung zu erhöhen - der weiß, wie sowas geht! Und er bringt seinen Knüller, wenn alle zugucken. Ob das jetzt Apple Office wird, oder die Übernahme von Apple Records, oder der insgeheim vorbereitete Superfinder - keine Ahnung, vielleicht auch was komplett anderes. Nur, für nen langweiliges Update von irgendwas bekanntem wird ein Jobs keine so mysteriöse Aktion aufziehen.

MfG
Maxl

Was raucht Ihr alle?

Von: willi | Datum: 31.01.2004 | #42
Und: Krieg ich auch was davon ab? Habt Ihr von Darl McBride was von seinem Crack abbekommen?

Es gibt keine mysteriöse Aktion. Weder Steve noch Apple haben beim Superbowl Werbezeit gebucht.

iPDA ....... Oh Mann, weia ......

jaja die nervosität

Von: Bert | Datum: 01.02.2004 | #43
Ich habe noch nie was geraucht und es wird auch nicht vorkommen. Trotzdem sitze ich völlig entspannt hier und behaupte nach wie vor: gute Quellen sagen uns für die SuperBowl etwas voraus, das "breath taking" sein soll...
Herzliche Grüße, Bert

AI Forum says...

Von: Matt | Datum: 01.02.2004 | #44
[Link]

Echt interessanter und nicht zu abgedrehter Beitrag, besonders am Schluss...

Hey, ihr seit auf MacRumors

Von: Trinity | Datum: 01.02.2004 | #45
und im zugehörigen Thread wird euer Gerücht etwas skeptisch aufgenommen.
Ich glaube euch natürlich :-)

Trinity

Logik pur...

Von: RollingFlo | Datum: 01.02.2004 | #46
Da ist nichts angekündigt, also muss was kommen. Und da diesmal keiner auch nur den Hauch eines konkreten Hinweis hat, muss erst recht was kommen, und zwar was *ganz Großes*!
Ist ja klar, denn Apple hält diesen Knaller viel stärker unter Verschluss, weil er ja so groß ist.

Genauso wie die Freimaurer! Die kontrollieren auch die Welt, aber keiner merkt es, weil sie eben die Welt kontrollieren und alles geheim halten! Ist nichts zu sehen, versteckt sich dahinter umso Größeres! Immer!

Ist doch logisch!

@Trinity

Von: willi | Datum: 01.02.2004 | #47
Nee, der Link war zu appleinsider. Sagt eigentlich alles :D Würde mich nicht wunder wenn der Spinner Faeylyn was mit macmice und Co. zu tun hätte :) "Skeptisch aufgenommen"? Ich würde sagen: Zerlegt :)

@RollingFlo

Von: willi | Datum: 01.02.2004 | #48
Genau. Und die fliegenden Untertassen landen in Tibet und Hitler lebt immer noch auf seiner Mondbasis.

Was riecht hier so angeschmort? Ach das ist nur Berts Hand ;-P

lol ihr seid auf MacRumors.com

Von: ionas | Datum: 01.02.2004 | #49
"MacGuardians has not been a particularly vocal rumor site, so their accuracy is unknown."

:p

G5 Rev B rumors

Von: ionas | Datum: 01.02.2004 | #50
Also entweder kommt morgen/übermorgen das REV B. announcement oder märz/aprli mit max 2.4 oder 2.6 ghz.

(denn die xServe G5 werden mit 2.4 ghz an virigina "big mac" tech ausgeliefert)

Kein Apple Spot?!

Von: Roland | Datum: 01.02.2004 | #51
Also unter den insgesamt 39 TV-Commercials (plus den ganzen Trailern für Hollywood-Kinofilme) ist meines Wissens kein einziger Apple TV-Spot gelistet. Status 13. Januar 2004 AdAge/USA. Ein PDF dazu gibt es hier. Da müsste also schon etwas 'Highly Confidential' ablaufen. In der US-Werbebranche mit ihren vielen Augen und Ohren eher ungewöhnlich…

lol @ zyklon =] - nt

Von: ionas | Datum: 01.02.2004 | #52
nt

@ Roland

Von: ionas | Datum: 01.02.2004 | #53
es wird keinen separaten apple spot geben, da bin ich mir relativ sicher, zumindest ist es eben offiziell so dass pepsi das marketing mehr oder weniger übernommen hat.

wie man hier nachlesen kann:
[Link]

@Jonas

Von: Roland | Datum: 01.02.2004 | #54
Ja, das kann man auch den Infos (24.01.04) von adland entnehmen. Da Pepsi mehrere Spots schaltet, wäre evtl. noch denkbar, dass einer andere Inhalte hat als angegeben. Allerdings ist auch das eher unwahrscheinlich: Apples Hausgentur TBWA/Chiat/Day und die Pepsi-Hausagentur BBDO, das sind zwei Paar Schuh'…

Und wenn es kein Spot ist, sondern...

Von: Jagga | Datum: 01.02.2004 | #55
...z.B. der Überraschungsgast, der den Knüller vorträgt? :-)

@ionas

Von: dermattin | Datum: 01.02.2004 | #56
"(denn die xServe G5 werden mit 2.4 ghz an virigina "big mac" tech ausgeliefert)"

woooo steht das? ich lese überall nur 2 ghz :)

WANN????

Von: Alexander | Datum: 01.02.2004 | #57
WANN ist denn eigentlich der Superbowl? Grad die Ami-Seiten schreiben sowas immer mit ner Selbstverständlichkeit, als ob jemand wie ich, der sich nen Dreck für Football interessiert, das natürlich auch wüsste.... Alexander

Heute nacht ab Mitternacht...

Von: RollingFlo | Datum: 01.02.2004 | #58
...bis morgen früh um 4h.
Ohne mich.

RollingFlo:

Von: Kai (MacGuardians) | Datum: 01.02.2004 | #59
Müsstest ja nicht bis 4 Uhr gucken! ;-)
WENN was kommt, kommt's in der zweiten Werbepause.. Denn nur da hat Pepsi 120 sekunden gebucht!

...und wo das mit den 2.4GHz Xserves denn jetzt herkommt wüsste ich auch zu gerne!

Das mit den 2.4GHz Xserves kam von

Von: Karl Schimanek | Datum: 01.02.2004 | #60
macosrumors :LOL

@Kai

Von: RollingFlo | Datum: 01.02.2004 | #61
Was heißt hier die zweite Werbepause, verstehe ich nicht ganz. Das wird doch alle zwei Minuten unterbrochen.
Tuschel, tuschel, (30 Sekunden) hut, hut, Rückpass, Wurf/Lauf, *umhau* (2 Sekunden), PAUSE. :)

Naja, vielleicht kann ich ja dank Berts kockelnder Hand eh nicht schlafen. ;-P

Macht nix

Von: rofl | Datum: 02.02.2004 | #62
ihr seid jetzt zwar bei macrumors.com unten durch, aber ich lese euch weiterhin...

;-)

there goes your 15min of fame...

Von: lionel | Datum: 02.02.2004 | #63
i can hear it already "macguardians has been shown to be of uncertain reliability in the past"... *g*

LRNBIVRJ

Von: PIOTREK | Datum: 14.04.2004 | #64
HWDP!!!!!!!! TO JEST POPIERDOLONE !!!!!!!!!! LECE! POZDRO I HEEYA