ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 3016

Ein leckeres Ratatouille am Brückentag

... aus streng ökologischem Anbau, versteht sich.

Autor: flo - Datum: 11.06.2004

Ein paar Tage hat es gedauert, bis aus der Ankündigung Seagates, noch dieses Jahr eine 5GB-Platte im CF-II-Format herauszubringen, eine Mutmaßung wurde, ob nicht schon ein 5GB-iPod-mini in Arbeit sei. Bislang wird eine 4GB-Platte von Hitachi eingesetzt.

Apple verkündet stolz, dass QuickTime 6 in seinen zwei Jahren irdischen Daseins bereits 250 Millionen mal heruntergeladen wurde. Andererseits gibt es aber so viele .x-Versionen davon, dass diese Zahl einen Aussagewert (hinsichtlich der Verbreitung, erst recht der Nutzung) von um die Null haben dürfte. Weitere schöne Zahlen: 85 Millionen Songs sind wohl schon im iTMS verkauft worden, seit Einführung von iTunes 4.5 seien nochmals 500.000 iPods umgesetzt worden. Gepaart mit der wahrscheinlich Verfügbarkeit des iTMS in Europa ab dem nächsten Dienstag und dem allgemein sehr gut angenommenem Airport Express katapultierte sich die Apple-Aktie nach langer Zeit wieder über 30 Dollar.

Da will iTMS-Konkurrrent OD2 nicht hinten anstehen und kündigt für den 14. Juni ebenfalls einen Musik-Event an, spricht in der Einladung an ausgewählte Journalisten aber nur vage von einer "second generation of digital music services". Bekanntester OD2-Reseller in Europa ist der britische CocaCola-Musicstore.

Etwas untergegangen in unserer Berichterstattung zu den neuen G5s ist die Tatsache, dass den verbliebenen G4-Modellen der Garaus gemacht wird -- mehr oder weniger. Zumindest das Single-1,25GHz-Modell wird definitiv nicht mehr produziert, Restbestände abverkauft. Den Dual-G4, den es nur als CTO-Option im AppleStore gibt, ereilt nach macnews.de-Informationen prinzipiell dasselbe Schicksal, wenn auch hier der EOL-Status (End-of-life) offiziell nicht vergeben wurde. Da sich dieses Modell als CTO aber lediglich vom Single-G4 ableite, sei deren Einstellung nur eine logische Folge. Die Ära OS9-bootfähiger Rechner ist damit (endlich? leider?) beendet.

Kommentare

Die Ära OS9-bootfähiger Rechner ist damit ...

Von: neo | Datum: 11.06.2004 | #1
... endlich beendet.

Wurde auch langsam Zeit.

Gruss Neo

Wann kommt den endlich der iPod mini mit 15 GB?

Von: jokkel | Datum: 11.06.2004 | #2
Den würde ich mir sofort kaufen.

G4 Windtunnel? Nö!

Von: poenn | Datum: 11.06.2004 | #3
Hellas!

Ich würde mir trotz gutem Preis den G4 MDD nicht mehr holen wollen, und zwar einzig und allein wegen seiner Betriebslautstärke!
Ich finde der G5 ist bereits deswegen sein Geld wert, von der Leistung mal abgesehen.

grütze & schönes WE
pönn

lueftersets

Von: namnam | Datum: 11.06.2004 | #4
hab nen digital audio den ich auch total laut finde. weiss jemand von eine quelle (bastelanleitung, set) wo hinweise zu finden sind, wie man den leise bekommt?

peanut it hatten mal sowas. aber die gibs nicht mehr. war ja auch idiotisch auf nem acker mit (wahrscheinlich) horrenden mieten ausgerechnet einen macladen aufzumachen...

in den Stores in D und USA

Von: FOX | Datum: 11.06.2004 | #5
gibts die G4 MDD aber noch!
???
Im deutschen Store ist lediglich kein Bild mehr davon zu sehen. Bei den Amis schon.

Heißt das nun, dass Apple die noch bei Bestellung produziert oder nur noch die Lager leerräumt?

Ich habe selbst einige MDD's - Single und Duale. Die Lüfter sind wirklich nicht gerade leise. Bei mir werkeln da "Veritax" Lüfter drin. Damit ist es ganz erträglich.

Nachtrag

Von: FOX | Datum: 11.06.2004 | #6
Aber sehr schön sind sie schon, die alten G4-Rechner!
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob mir ein G5 besser gefällt...

Sag zum Abschied leise seeerrvuusss ...


Korrektur:
Sorry - gemeint waren natürlich "Verax" Lüfter ...

[Link]

OT: Brückentag

Von: Ole | Datum: 11.06.2004 | #7
Brückentag? Was für ein Brückentag? Ich wollte nur 'mal meinen Mißmut darüber ausdrücken, daß hier in diesem Land bestimmte Länder sich einen Haufen an Feiertagen zusammenfeiern und wenn es dann 'mal an die Streichung von Feiertagen geht, heißt es: "Geht nicht, da hat Rom (oder "die Kirche") was dagegen." Hallo? Kommen die noch klar?

Nicht jammern...

Von: overdoze | Datum: 11.06.2004 | #8
...denn wir Schwaben sind ja ein sehr fleißiges Volk und haben uns den Feiertag sehr wohl verdient.

@ poenn

Ich überlege mir genau aus diesem Grund, meinen 1,25 MDD gegen einen netten G5 auszutauschen. Obwohl diese Generation der MDDs schon überarbeitet wurde, stiehlt er dem Kopierer nebenan teilweise glatt die Show...

LIAR

Von: ionas | Datum: 12.06.2004 | #9
[Link]

grml.

LIAR LIAR
EGO LIAR

GNAR!!111111111111EINS

/me geht besser schlafen.

@IONAS

Von: tonidigital | Datum: 12.06.2004 | #10
Ja geh Du mal schlafen, den Schlaf brauchst Du auch dringend...

@ tondigital

Von: ionas | Datum: 14.06.2004 | #11
joar ;)