ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 3052

Wikipedia. Mitmachen.

Etwas OT in Zeiten der WWDC

Autor: thyl - Datum: 28.06.2004

Meine Eltern habe ich damit genervt, meine Göttergattin habe ich damit genervt, meine E-Mail Liste "Reitkunst" habe ich damit genervt, und jetzt nerve ich Euch damit; quasi nur als Ablenkung, bevor die Spannung unerträglich wird.

Wikipedia ist eine Online-Enzyklopädie, die zur größten Enzyklopädie der Welt werden will. Sie ist auf dem besten Weg dahin. In der deutschsprachigen Version hat sie derzeit ca. 106000 Stichwörter und Dank gewisser Publicity-Maßnahmen der letzten Zeit, z.B. in der neuesten c't, wächst der Bekanntheitsgrad.

Das Irre: jeder kann mitmachen; man muss sich nicht mal registrieren (obwohl das aus Gründen der Höflichkeit Sinn macht). Die Kontrolle erfolgt durch die anderen; dies ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man basisdemokratisch auch große Projekte außerhalb der Programmierszene umsetzen kann. Man soll sich natürlich an die lexikalischen Grundregeln wie Objektivität, Kürze und "über den Tag hinaus" halten, aber wer Schrott schreibt, wird eh korrigiert oder zur Diskussion aufgefordert.

"Everything Apple" von NeXT bis iPod ist natürlich schon ausführlich dokumentiert; aber ich bin sicher, jeder aus unserer grünen Leserschaft weiß etwas, dass es sich lohnen würde, als Eintrag zu bearbeiten. Gerade abseits des tagesaktuellen Geschehens und der High-Tech-Welt hat Wikipedia durchaus noch Defizite. Einige Beispiele, die ich in letzter Zeit erstellt habe?: Levade, Tonaufzeichnung, His Dark Materials, Ölberg (Wuppertal), Modulbau, Great Northern.

Also: Mitmachen!

Kommentare

Ähm, HALLO?

Von: Bernhard Nahrgang | Datum: 28.06.2004 | #1
[Link]

Bericht schreiben, Banner auf die Hauptseite unter den LittleGamers platzieren, und zwar hoppla ;-)))

Geht klar, ...

Von: Lexikarl | Datum: 28.06.2004 | #2
... ich übernehme den Rest.

MacHacker nicht vergessen

Von: Arne | Datum: 28.06.2004 | #3
In dem Zusammenhang darf sicher auch mal auf die MacHackers [Link] hingewiesen werden.

Mehr dazu in meinem Weblog [Link] (so es von Interesse ist).

"S" in der Überschrift vergessen

Von: Arne | Datum: 28.06.2004 | #4
Wie peinlich!

@ArSne

Von: Thyl (MacGuardians) | Datum: 28.06.2004 | #5
besser? ;-)

Wikipedia

Von: Sascha77 | Datum: 28.06.2004 | #6
Ich hab grad mal ein paar Stichproben gemacht und bin schwer begeistert! Wirklich gut recherchierte Artikel. Danke für den Tip!

8ter

Von: faustocoppino | Datum: 28.06.2004 | #7
Na Vollted, mehr Input gibts von Dir wohl nicht? ;-)

mein senf als 10ter

Von: FOX | Datum: 28.06.2004 | #8
gute sache, der wikipediaseite ....

aber nur noch ne halbe stunde bis weihnachten:

.... blinker, vollgas und rüber auf die linke spur, apple !!!

FOX, du Zeitzonenhopper ;)

Von: flo (MacGuardians) | Datum: 28.06.2004 | #9
19 Uhr ist's doch, oder?

hmmm

Von: FOX | Datum: 28.06.2004 | #10
"der" wikipediaseite.... tztztz
dummheit komm raus, du bist umzingelt!

ja, wie jetzt: 18 oder 19 uhr?
19 uhr tät dann nämlich noch für einen whopper reichen. oder zwei ;-)

store update

Von: s.oliver | Datum: 28.06.2004 | #11
schon jetzt ein update am store???

DER SHOP HAT GEÖFFENT ..

Von: mcmichael | Datum: 28.06.2004 | #12
... und es sind neue geile Displays drin ;-)