ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 31

nVidia nForce 2 Chipsatz für die neuen G4?

Leeeeaks!.. Frische Leeeeaks!.. Bitte einmal Webmaster feuern!

Autor: kai - Datum: 01.08.2002

Leser Nico informiert uns von einer "verdächtigen" Unstimmigkeit: Auf nVidias nForce2-Featureliste findet sich beim Feature "Digital Vibrance Control (DVC)" (einem Farbkalibrationsfeature des nForce2-Chipsatzes) der Hinweis, dass dieses Feature "nicht auf Mac-Systemen verfügbar sei". Hat hier jemand wieder mal aus Versehen die ‹berraschung verdorben? Wir erinnern uns daran, dass Monate vor der offiziellen nVidia-Mac-Premiere durch Steve Anfang letzten Jahres schon Hinweise durchs Netz flogen, dass ein nVidia-Flashutility jetzt eine (noch inaktive) Funktion für Mac-BIOSse bereithielt, und dass zu ungefähr demselben Zeitpunkt die URL www.nvidia.com/apple (mit Passwortschutz!) auf einmal da war.
Nach kurzer Recherche nach diesem Gerücht komme ich allerdings u.a. wieder mal bei meinem persönlichen Freund Tony Smith raus, diesmal ist er mit seinen Spekulationen aber sehr vorsichtig und mit seinen Beobachtungen genau (die 45 Grad-Sache!), deshalb kann ich diesmal eigentlich nichts daran aussetzen.
Eine Sache wäre allerdings zu bedenken: Es hiess beim nForce 1 damals schon, dass dieser Mac-kompatibel designt wurde!
Komisch. Irgendwie habe ich gerade ein DÈja Vue, so als hätte ich das mit der DVC-Geschichte und der fehlenden Mac-Unterstützung schonmal früher gehört - Kann vielleicht einer der Leser Licht ins Dunkel bringen?

Update: Bei erneuter Betrachtung des Innenlebens des G4-in-spe stelle ich fest, dass Freund Tony schon wieder Mist verzapft hat: Der 45 Grad gedrehte Chip ist eindeutig die CPU selbst! Das ist das Prozessormodul, von dem auch unten eine Grossaufnahme ist, das auch an der Stelle im PDF verzeichnet ist und wo das Prozessormodul halt schon ewig ist (nur dass das komplette Board halt jetzt rumgedreht ist)! Wenn man mit dem amtlichen 7455-Bild vergleicht, so stellt man zwar Unterschiede im Keramikgehäuse fest (die Spacer um den Die), aber die rechteckige Form des Die ist dieselbe!

Kommentare