ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 3278

Nächsten Dienstag: Neue iPods, neue Stores?

Apple Event angekündigt

Autor: flo - Datum: 18.10.2004

U2 (Bono und The Edge) und Apple haben etwas zu sagen, zumindest werden Sie die Presse nicht umsonst für nächsten Dienstag nach San Jose einladen. Somit darf frei spekuliert werden: Kommt der Photo-iPod? Kommt der U2-iPod? Für letzteres wäre wohl ein eigener Event leicht überdimensioniert. Kommt endlich Berts Privatstore? Dafür wäre es wiederum etwas seltsam, wenn Apple sich nicht wieder nach Europa bemühen wollte, wie sie es für den britischen, deutschen und französischen Store ebenfalls getan haben (wenn schon nicht für Bert, dann vielleicht für die Millionen Polen, Spanier etc.). Nach dem Vertigo-Werbeclip verkündete Finanzchef Oppenheimer letzten Mittwoch ja, man werde in den kommenden Wochen noch weiter mit U2 zusammenarbeiten. Vielleicht gibt es auch einen neuerlichen Marketing-Coup um den iTMS weiter zu pushen? Und ob es bis dahin schon die nun auch von Think Secret für heute (das war ja schon mal nichts) oder den morgigen Dienstag vermuteten schnelleren iBooks gibt?

Kommentare

wunsch ..

Von: mcmichael | Datum: 18.10.2004 | #1
itms austria

*daumendrück*

yo!

Von: Bert | Datum: 18.10.2004 | #2
Nö, also ich fordere natürlich nachdrücklich, endlich "Berts Store" vorzustellen, an dessen Entwicklung ich und Steve nun schon 2 Jahre schrauben. Wieso da jetzt U2 und nicht ich auf der Bühne stehen, ist mir unklar. Vielleicht mag man in Cupertino keine Leute, die nicht alle features vom iTMS sofort gecheckt haben? ;-)

2 sachen

Von: namename | Datum: 18.10.2004 | #3
1. es kommt der iTMS ireland sonst nix

2. kommt ein geraet auf dem man sich U2s neuen videoclip ankieken kann ... ein video ipod!

ist doch nicht so schwer oder wie soll man sich dieses videolastige bemuehen sonst erklaeren?

Viel besser!

Von: Kurdwubel | Datum: 18.10.2004 | #4
23" PowerBook G5 Dualprozessor

Der U2 PowerMac G6 Special Edition

Von: tonidigital | Datum: 18.10.2004 | #5
Mit einem 40"Apple Cinema Display, Bono als CPU und U2 als Lautsprecher.. Ähm.. Ich lasse mich überraschen und halte nichts von Rumors.. ;-)

Was...

Von: Joerg | Datum: 18.10.2004 | #6
...passiert eigentlich gerade mit dem Apple Aktienkurs? Ist ja geradezu unheimlich!

Neue Stores

Von: Zaggo | Datum: 18.10.2004 | #7
Wenn ich es recht überblicke sind doch auch die Canadier noch ohne iTMS-Store. Falls also jetzt die "Rest-of-the-world"-Stores kommen, ist eine (für Apple sicher billigere) Show in USA nicht unwahrscheinlich. Was sollen sie in London? Und ein Event in Wien, Bern, Brüssel oder Madrid kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

256 MB

Von: Zerwi | Datum: 19.10.2004 | #8
Und mal wieder großzügige 256 MB RAM.
Danke, Steve!
Und was ist mit den Powerbooks? Die hätten es auch mal wieder nötig...

Das Wichtigste fehlt bei den Specs:

Von: flo (MacGuardians) | Datum: 19.10.2004 | #9
GraKa. Das wird eine GeForce 5200 Go -- sonst kein CoreImage.

PS: 256MB RAM: Ist doch prima, die sind aufgelötet, wenigstens steckt also in dem einen freien Slot kein unbrauchbarer 4MB-Riegel.

Frage iBook/PowerBook

Von: amerigo | Datum: 19.10.2004 | #10
Kann mir jemand sagen, was jetzt noch die Leistungsunterschiede iBook/PowerBook sind? Oder ist das jetzt nur noch marginal?

@amerigo

Von: Falko | Datum: 19.10.2004 | #11
Vielleicht warten wir erstmal die "real existierenden iBooks" ab, bevor wir Vergleiche aufstellen. ;)

Zumal diese vermutlich innerhalb kurzer Zeit hinfällig werden, wenn die PowerBooks eine Aufrüstung erfahren.

...trotzdem

Von: amerigo | Datum: 19.10.2004 | #12
...kanns mir bitte trotzdem jemand beantworten? Ist es nur noch der Bus? Der L2 Cache? Was macht das in der Praxis aus?

ich sach nur 2.11.

Von: LoCal | Datum: 19.10.2004 | #13
bis dahin läuft die "Back-to-school"-promo. Wobei, Apple hat ja glauch ich schonmal während ner Promo die betroffenen Produkte erenuert. Hmm... ich hätte jedenfalls sehr gern ein 13.3" PowerBook, das würde sooooo rocken.. nur mein Konto würde sich nicht freuen...

pre-loaded iPods?

Von: gast | Datum: 19.10.2004 | #14
ich hätt' auch gern ne mobile festplatte mit video-out, but anyhow…

wie wär's denn ganz einfach, wenn U2 die ersten sind, die als pre-loaded iPod im Applestore angeboten werden?

klar, keine wirkliche revolution, wäre aber ohen jeglichen mehraufwand in jedem apple store realisierbar, geht ja flott…

nur so'n dummer gedanke

Power gegen i

Von: flo (MacGuardians) | Datum: 19.10.2004 | #15
Basierend auf den bislang erhältlichen 12"-Modellen:

1,33 GHz versus 1 GHz
167 MHz Bus vs 133 MHz
60 GB vs 30GB Platte
AE/BT built in vs ready
DVI-out vs VGA-out

Dazu kommt eine andere Optik (Geschmackssache), ein etwas kleineres Gehäuse (auch Geschmackssache) und die allgemein höhere Verarbeitungsqualität.

Einige Punkte werden durch das vermutete Update relativiert. Aber das nächste Update der PowerBooks kommt sicher auch bald.

Meines Erachtens muss aber das kleine PowerBook einfach mehr PoweRBook werden: Durch zwei freie Speicherplätze zum Beispiel und durch ein Breitformat-Display.

Ich schließe mich dem 13,3"-Traum an ;)

Preloaded...

Von: flo (MacGuardians) | Datum: 19.10.2004 | #16
Bei preloaded fällt mir nur ein: Wie kommen denn da die Songs wieder runter vom iPod? _Offiziell_ geht das ja nicht, und wenn Apple das nicht ändert, würde man also einen iPod mit sehr vergänglicher Musik darauf erhalten: Einmal resetten (per Aktualisierer) und weg ist das Album. Und man kann es nur am iPod hören. Hmpf.
Einen Mehrwert sehe ich da nicht, und schneken wird einem Apple das Album nicht, oder?

hmmm

Von: Yemeth | Datum: 19.10.2004 | #17
Vielleicht ist das Album preloaded und zusätzlich gibt es die Songs dann notfalls noch im musicStore zum "Gratisdownload" für Menschen, die den preloaded iPod gekauft haben?


Verdammt, mein iBook kommt heute oder morgen, und wenn das mit den Updates stimmt, kann ich's gleich wieder zurückschicken und ein neues ordern.... GRRR

@ ITMS goes Switzerland…

Von: Stefan Rechsteiner | Datum: 19.10.2004 | #18
na klar! kommt ganz sicher so! ;)

@flo

Von: wicki | Datum: 19.10.2004 | #19
Flo,

vielleicht gibt's für die Preloaded Songs eine eigene Rechteverwaltung, nämlich, dass diejenigen Sachen die auf DEINEM iPod sind, sich auch in DEIN iTunes synchronisieren. Den Fall gab's halt bis dato nicht, weil die einzige Möglichkeit, etwas auf den iPod zu bekommen die war, es aus iTunes hochzuladen.

Just my 2 cents ...

HEUL

Von: Yemeth | Datum: 19.10.2004 | #20
Da steht er, mein erster Mac... noch im TNT-Karton eingepackt.

14" Ibook G4 1GHz Combo 40GB ...

Wenn die iBooks nachher tatsächlich updatet werden, darf ich den ganzen Kram zurückschicken... *schnief*

Yemeth

Von: tonidigital | Datum: 19.10.2004 | #21
Mach es jetzt. Solange du ohne Angabe von Gründen (innerhalb 14 Tage) das Gerät zurückschicken kannst.

@tondigital

Von: Yemeth | Datum: 19.10.2004 | #22
Weiss ich ja, werde ich auch nachher noch tun, und mir bis dahin verkneifen, die kartons aufzumachen...

Irgendwie ärgert es mich schon, Apple hätte einem bei der Bestellung ruhig auch mal mitteilen können, dass in Kürze ein Update zu erwarten ist...

Also nochmal 2-3 Wochen warten...

Store UK und DE down n/t

Von: Yemeth | Datum: 19.10.2004 | #23
.

USA is' aber noch online n/t

Von: Karl Schimanek | Datum: 19.10.2004 | #24

Houston, USA Store is down! *ggg* n/t

Von: Koki | Datum: 19.10.2004 | #25

Touch down...

Von: Erzenengel | Datum: 19.10.2004 | #26
iBooks - yeah

Sie sind da

Von: Gast | Datum: 19.10.2004 | #27
die neuen iBooks

Und neuer Single-PowerMac!!

Von: gast | Datum: 19.10.2004 | #28
nt

...im EDU-Store für 1490 EUR!

Von: gast | Datum: 19.10.2004 | #29
nt

PowerBook? Hä?

Von: amerigo | Datum: 19.10.2004 | #30
Okay. Damit sind die PowerBooks abgeschossen. Sogar die GraKa kann mithalten. Hamma. Das iBook frisst das PowerBook :-)

PowerBooks => neu?

Von: Konrad | Datum: 19.10.2004 | #31
... und wann kommen dann die neuen PowerBooks? Nächsten Dienstag?

iBook frisst PowerBook

Von: Kurdwubel | Datum: 19.10.2004 | #32
Toller Witz. Ich habe in meinem Powerbook 128 MB Grafikkartenspeicher mit ATI9700. Da zittere ich vor den bösen 32 MB mit ATI9200 im iBook.

@ Kurdwubel

Von: Zaggo | Datum: 20.10.2004 | #33
Seh' ich genau so! :o)