ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 3586

Tiger ante portas?

Hoffnungsvoll verräterische Links bei Apple

Autor: flo - Datum: 07.03.2005

Mit Adleraugen hat man bei IT&W im Downloadbereich auf apple.com Linkkategorien erspäht, die auf Tigerkomponenten verweisen: Automater Actions, Dashboard Widgets und Spotlight Plugins. Alle Links führen noch ins Leere, und wenn man drüben in Cupertino aufwacht werden sie vielleicht auch wieder verschwinden.

Fragt man sich natürlich: Wozu Downloads für Automator, wenn kein OS X 10.4? Nachdem vor kurzem ja ein 10.3.9-Update kolportiert wurde und man bei den letzten Tiger-Seeds nicht unbedingt einen nahenden Golden-Master-Status erkennen konnte, galt mittlerweile eher die WWDC als wahrscheinlicher Releasetermin. Aber wer, wie ich, gerade mehr oder minder kurz vor einem Rechnerkauf steht, nimmt solche "Hinweise" auf ein vielleichtbaldgleich-Erscheinen gerne an.

Kommentare

Boah eh, dolle Neuigkeit

Von: thomm | Datum: 07.03.2005 | #1
und nun?
Auf der offiziellen Seiten von Apple werden die Technologien von Tiger ja ausführlich erklärt, wo ist da die Sensation.
Dann gehen eben die links ins Leere.

Man kann aus einem Furz auch einen Donnerschlag machen.

Warum nicht schon mal "vorarbeiten"?

Von: sascha | Datum: 07.03.2005 | #2
Da Tiger offiziell in der Entwicklung und auch bei den Entwicklern ist, dürften doch schon diverse Produkte für die bei Apple.com entdeckten Softwarekategorien entstanden sein - wenn man nun (auch vorab) schon solche Produkte bei Apple downloaden und testen kann, warum nicht?

M.E. ein ganz normaler Vorgang bei Apple, ob nun Tiger morgen oder erst Übermorgen oder nächstes Jahr rauskommt, ist damit aber noch lange nicht festgenagelt...

ich rechner immernoch mit dem 24.3.

Von: may | Datum: 07.03.2005 | #3
das wäre immerhin mal ein hübscher termin. bereits bei 10.3.0 haben alle gesagt, der letzte build kann unmöglich GM werden und er wurd es doch. bis jetzt war noch jede 10.X.0 mehr als unfertig, warum sollte das bei 10.4.0 anders werden?
ich denke apple setzt doch viel lieber auf kernige daten für kernige werbebotschaften. warum auch nicht, wir werdens ja trotzdem kaufen 8)

Wann lernt Ihr es?

Von: exi | Datum: 07.03.2005 | #4
Das Auftauchen kleiner Hinweise ist kein Versehen oder Fehler von Apple. Es ist Teil des grossen Marketingapparats.
Was in der Community vorab gemauschelt, vermutet und beschrieen wird, ist für Apple Werbung. And all for FREE.

@sascha et al

Von: flo (MacGuardians) | Datum: 07.03.2005 | #5
Wenn du also auf deiner Webseite mal vorhast, irgendwann, in ein, zwei, drei, fünf Monaten etwas zu implementieren, dann setzt du einfach schon mal Links, die in 404-Fehlern enden...

Nein, ich will nicht übermäßig viel Gewicht in diese Links setzen, aber "normal" ist das sicher nicht, wenn man es vorbereiten will, dann setzt man eben ne Seite dahinter, die besagt, dass man hier bald/bei Erscheinen von Tiger Automator Actions laden kann, oder man verlinkt wenigstens auf die Infoseiten.

Aber man lässt keine 404-Seiten zu.

Eben...

Von: FB | Datum: 07.03.2005 | #6
Wir erinnern uns an die Angeblich neuen G5 damals, da war auch die Seite irrtümlich hochgefahren und es wurde zur Gewissheit........
Also ist in bezug auf Apple ein solch spekulativer Gedanke einfach nicht abwegig oder aufgebaut.

bleibt cool Jungs

Von: das Orakel | Datum: 07.03.2005 | #7
es kommt wie es kommt. Und wenn szum gewünschten Termin nicht kommt , na denn eben später. Wer braucht Tiger wirklich? Bedenkt, dass für OS X viele schon 3 x 130,- Oiro bezahlt haben und mehr. Das sind so um die 800 Märker (man verzeihe mir) für ein Betriebssystem. Ich selbst nur einmal bei Panther. Also freut euch auf die nächsten 130,-

das Orakel

echt geil

Von: Grabis is Scheive | Datum: 07.03.2005 | #8
echt geil der Oiro

widgets

Von: core icke | Datum: 07.03.2005 | #9
hier: [Link]

@flo

Von: sascha | Datum: 07.03.2005 | #10
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:

Warum sollte es _nicht_ schon morgen funktionierende Links (also downloadbare Gimmicks) für Tiger-Technologien geben, obwohl Tiger vielleicht erst in ein, zwei oder drei Monaten auf den Markt kommt?

Ganz einfach: weil es schon jetzt genug Entwickler/Tester (ob nun offiziell oder "illegal") gibt, die damit etwas anfangen _könnten_!

Andererseits: warum nicht schonmal langsam die MacOSX-Area auf dem Webspace umbauen, irgendwann wird dann schon Content dahinterstehen - spätestens mit dem offiziellen Erscheinen von Tiger!

Du siehst also, man _kann_ genausogut alles seeehr relaxed sehen, wie man alles auch sehr gut übers Bein gebrochen als Exklusivtitel mit könnteesnichtseindasmorgenschon..."vermarkten" kann!

ist mir gestern nacht auch aufgefallen...

Von: kux | Datum: 07.03.2005 | #11
habs auf mac-tv forum gepostet....

niemand setzt links auf eine download area, DIE FÜR NORMALSTERBLICHE USER (und nicht für entwickler) gemacht ist, ohne eine absicht dahinter.

die DEVELOPER haben ja einen eigenen passwort geschützen berreich. TIGER steht kurz vor der startlinie.

Die wird der Termin für Tiger sein:

Von: Ulrich | Datum: 07.03.2005 | #12
Der 10. April !!!

10.4 natürlich! ;-D


Mal sehen ob ich Recht hab.

Die?!? Sorry, DAS!

Von: Ulrich | Datum: 07.03.2005 | #13
n/t

tiger kommt am 02.04.

Von: Juergen | Datum: 07.03.2005 | #14
nicht fragen, woher ich das weiss. es ist so...

*räusper* [Link]

Von: Michael Kreuzer | Datum: 07.03.2005 | #15
v.a /dashboard.html

sieht für mich relativ final aus..

Heißt auch nur im Browser-Titel "Preview", ansonsten steht unten nur "Tiger Tour".

Achja, und da findet man sogar eine art Anleitung wie man die alten Einstellungen des alten Mac auf einen neuen, der Tiger bei hat Überträgt
(http://www.apple.com/macosx/tiger/setup.html)

Auch [Link] ist in diesem Zusammenhang interessant.

Denke mal, das heißt es dauert nicht mehr lang.. zumindest kann man hoffen.

gruß,
Michael

@Jürgen

Von: Stefan | Datum: 07.03.2005 | #16
Bist Du Dir da sicher?
An einem Samstag?

Oder hast Du die Ironie-Tags vergessen?

Tiger kommt nicht im April

Von: das Orakel | Datum: 07.03.2005 | #17
sondern am 4.10

d.h. vorgestellt im Juni, ausgeliefert im Oktober.

das Orakel

Anfang April

Von: Juergen | Datum: 07.03.2005 | #18
kommt das Teil...(man hat mir den 2.4. gesteckt) na mal sehen...

Wer braucht Tiger wirklich?

Von: dermattin | Datum: 07.03.2005 | #19
"Wer braucht Tiger wirklich?"

ICH! Ich will Intelligente Ordner, sofort!! ;)

Tiger kommt an einem

Von: Karl Schimanek | Datum: 07.03.2005 | #20
24sten.

War bei 10.0, 10.2 so und auch bei 10.3 ;-)

10.1 war kostenlos und zählt nicht.

10.4 * crisp or die!

Von: Bertzo | Datum: 07.03.2005 | #21
ich will besseres font-rendering. endlich!!!

Ich will

Von: Karl Schimanek | Datum: 07.03.2005 | #22
OpenGL 2 :-)

Ich will

Von: Donjon | Datum: 08.03.2005 | #23
endlich mal ein ordentliches OpenGL (egal ob 1,2 oder 3) :-)

ich will

Von: kux | Datum: 08.03.2005 | #24
einen sandwitch.... nachtarbeit macht hungrig.

ich will

Von: adalbero | Datum: 08.03.2005 | #25
einen Duden... Lesen bildet.

Ich will

Von: Psychofreak | Datum: 08.03.2005 | #26
Mac-User mit Hirn.

Und schon...

Von: dermattin | Datum: 08.03.2005 | #27
sind die Links wieder weg....

ich will

Von: core icke | Datum: 08.03.2005 | #28
das mit tiger auch gleich neue rechner vorgetsellt werden:
*neue powermacs mit 970GX
*neue imacs
* powerbooks HD mit G5(das muss in meinen augen nicht unbedingt ein 970 sein ...)

Die kommen doch

Von: thomm | Datum: 08.03.2005 | #29
später mal :-)

zu ostern

Von: core icke | Datum: 08.03.2005 | #30
waeren die rechner schon ok ;-)
wo doch der 970 GX sowas von offiziel ist!

und das [Link] solltet ihr auch immer im hinterkopf haben.