ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 3735

G5 PowerBooks am Dienstag?

Bei aller Apfelgläubigkeit im Leben nicht!

Autor: roland - Datum: 04.06.2005

Will uns Gizmodo da einen Bären aufbinden oder ist an diesem recht plötzlich auftretenden Gerücht tatsächlich etwas dran? Immerhin lesen sich die angeblich aus dem Google-Cache gefischten Details einer Apple-Pressemitteilung vom 7. Juni 2005 recht lecker: The 1.8 GHz, 12-inch PowerBook G5, for a suggested retail price of $1699 (US), includes:

a 1440x900 HD widescreen LCD;
a Combo (DVD-ROM/CD-RW) optical drive;
512MB of 400MHz DDR2 SDRAM;
ATI Radeon Mobility x300 64MB video card;
AirPort Extreme wireless networking and internal Bluetooth 2.0;
DVI, VGA, S-video and composite video support;
two USB 2.0 ports, two FireWire 400;
optional backlit keyboard with ambient light sensor; and
an 80GB Ultra ATA/100 hard drive.

The 2.0 GHz, 15-inch PowerBook G5, for a suggested retail price of $1,999 (US), includes:

a 1680x1050 HD widescreen LCD;
a Combo (DVD-ROM/CD-RW) optical drive;
512MB of 400MHz DDR2 SDRAM;
ATI Radeon Mobility x600 128MB video card;
AirPort Extreme wireless networking and internal Bluetooth 2.0;
DVI, VGA, S-video and composite video support;
three USB 2.0 ports, two FireWire 400, FireWire 800
backlit keyboard with ambient light sensor; and
an 80GB Ultra ATA/100 hard drive.

The 2.3 GHz, 15-inch PowerBook G5, for a suggested retail price of $2,299 (US), includes:

a 1680x1050 HD widescreen LCD;
a 16x SuperDrive (DVD+R DL/DVD±R/CD-RW);
512MB of 400MHz DDR2 SDRAM;
128MB ATI Radeon Mobility x600 video card (256MB optional);
AirPort Extreme wireless networking and internal Bluetooth 2.0;
DVI, VGA, S-video and conposite video support;
three USB 2.0 ports, two FireWire 400, FireWire 800;
backlit keyboard with ambient light sensor; and
an 80GB Ultra ATA/100 hard drive.

The 2.3 GHz, 17-inch PowerBook G5, for a suggested retail price of $2,899 (US), ncludes:

a 1920x1200 HD widescreen LCD;
a 16x SuperDrive (DVD+R DL/DVD±R/CD-RW);
1GB of 400MHz DDR2 SDRAM;
256MB ATI Radeon Mobility x600 video card;
AirPort Extreme wireless networking and internal Bluetooth 2.0;
DVI, VGA, S-video and conposite video support;
three USB 2.0 ports, two FireWire 400, FireWire 800;
backlit keyboard with ambient light sensor; and
an 100GB Ultra ATA/100 hard drive.


Immerhin gönnen sich die Gizmodo-Mannen in ihrer abschließenden Bewertung eine recht schlüssige Analyse der angebliche "gecacheten" Apple-Pressemitteilung, der wir entnehmen können, dass Wortwahl, einzelne Formulierungen und vor allem die Trademark-Angaben nicht dem Apple-Standard entsprechen, so wie er bei der letzten PowerBook-Veröffentlichung zu lesen war. Also: Entwarnung?

Kommentare

oh man

Von: dave | Datum: 04.06.2005 | #1
habt ihrs auch schon gefressen?

checkt mal hardmac.com!!!
ich glaub nich, dass apple pressemitteilungen jetzt schon auf mac.com seiten veröffentlicht und die coNposite rechtschreibfehler sind doch auch krank!

ciao und lasst die bären mal zu hause

Ist ne Ente.

Von: flo (MacGuardians) | Datum: 04.06.2005 | #2
Aber man konnte für ne Zeit träumen ;)

träumen

Von: Leo | Datum: 04.06.2005 | #3
...träumen von besseren Rechtschreibfähigkeiten in Apples PR-Abteilung. ;)

Klar doch

Von: Roland Mueller | Datum: 04.06.2005 | #4
Ich weiß, dass es eine Ente ist (siehe die Unterzeile der Newsmeldung!), aber wenigstens ist es eine knusprige ;-)

1440x900 bei 12 ZOLL?

Von: Dr. Waters | Datum: 04.06.2005 | #5
Gibts dann ne Lupenbrille dazu?

1 GB?

Von: jayjay | Datum: 04.06.2005 | #6
1GB of 400MHz DDR2 SDRAM
Wer glaubt denn daran, dass Apple mal ausreichenden Speicher einbaut???

Wenn das kommt!

Von: ionas | Datum: 04.06.2005 | #7
Wenn das kommt!
Dann verkauf ich sofort mein iBook und kaufe mir das PowerBook G5, naja, nachdem ich es ANGESCHAUT HABE, LÜFTER und so, und AKKULEISTUNG, UND LAUTSTÄRKE überprüft habe, UND GEHÄUSEQUALITÄT!

Von Apple lass ich mir keinen Bären mehr aufbinden.

surprise

Von: hihi | Datum: 04.06.2005 | #8
schaut euch mal das hier an.

[Link]

har

Von: ionas | Datum: 04.06.2005 | #9
naja an x86 glaube ich trotzdem nicht =)
eher an einen intel cpu der dem pentium-m im kern gleicht und kein x86 decoder sondern einen umwandler von apple/ppc => intel/risc hat.

@hihi

Von: deja vu | Datum: 05.06.2005 | #10
haha

nee is dat schöööön...

Von: mifa | Datum: 05.06.2005 | #11
Ich liebe diese Gerüchte. Vor allem, wenn sie zutreffen...

So ein Mist, die X 600 gibt es so gar nicht :-(

Von: Lolipoldie | Datum: 05.06.2005 | #12
[Link]

Besagt, dass es die X 600 nur bis 128 MB Ram gibt und die X 800 mit 256.

Schade. Außerdem will ich auch 128 MB Graka in einem 12" PowerBook haben!

passt scho'

Von: bertzobert | Datum: 05.06.2005 | #13
1440x900 bei 12 ZOLL?

-> OS X ist doch so clunky, das sollte schon gehen, wenn ich alleine an die riesen-fonts im menu-bar denke. dann werden die durch die hohe auflösung endlich mal in eine akzeptable größe gebracht.