ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 3816

hasta la vista baby - äh Windows

Microsoft startet in den einjährigen Beta-Test

Autor: andy - Datum: 22.07.2005

Auf einer Microsoft Webpage kann man es Schwarz auf Weiss lesen. Longhorn heisst jetzt Windows Vista.

Tja, was soll man dazu sagen. Da wir sowieso nicht zu MS verlinken, gibts noch kurz ein paar Fakten: 3. August 2005 soll der Starttermin für den öffentlichen Beta-Test sein. Nächstes Jahr soll es dann irgendwann ankommen. Es gibt auch ein Video - wow!

Lassen wir uns überraschen.

Kommentare

Wie auch bei TCPA...

Von: dermattin | Datum: 22.07.2005 | #1
...Verschleierungstaktik. Würde mich nicht wundern, wenn sie sich noch einen anderen Namen ausdenken.

Mir grauts jetzt schon vor den ganzen nachwachsenen Deppen, denen man dann quasi einzeln erklären muss, wie gefährlich, da kriminell, M$ ist.

Manchmal bin ich so müde...

tosfkal

Von: nico | Datum: 22.07.2005 | #2
the operating system formerly known as longhorn

das video ist ja nur peinlich!

Von: Chmul | Datum: 22.07.2005 | #3
alles klatscht wenn er seinen dreckscowboy hut wegschmeisst - hat man in Redmond so einen Humor?

Naja wat mutt datt mutt! ;-P

Geht das bitte...

Von: Donjon | Datum: 23.07.2005 | #4
...noch grobpixeliger? Oder hab ich den Film für Leute die sich noch in's Netz einwählen erwischt?

Aha..

Von: kw (MacGuardians) | Datum: 23.07.2005 | #5
Genau ... es wird die Computernutzung revolutionieren *ähem.
Prost :-)

das vidoe

Von: hop | Datum: 23.07.2005 | #6
ist wahnsinnsgrottenschlecht!

Das Video

Von: Sebastian | Datum: 23.07.2005 | #7
...ist in der Tat unterirdisch mies.
Es war mir aber auch bei anderen Gelegenheiten schon aufgefallen, daß ich/wir von der Qualität der Streams bei Apple wohl echt verdorben sein müssen.

Oh, übrigens zum Artikel: Jahreszahlen bitte ohne "im" oder "in". Da muß ich immer unweigerlich an Ulla Schmidt denken, die beherrscht den Aspekt ihrer Muttersprache auch nicht...

@Sebastian

Von: flo (MacGuardians) | Datum: 23.07.2005 | #8
Das Schweizerisch soll ja eine eigene Sprache sein...

Das Jahr HD-Video

Von: Rabenherz | Datum: 23.07.2005 | #9
Im Jahr des HD-Video ist das Video... aeh, anders :)

@Sebastian

Von: -andy | Datum: 23.07.2005 | #10
... es isch korrigiert :-)

tospfkal

Von: Krischan | Datum: 23.07.2005 | #11
the-operating-system-parody-formerly-known-as-longhorn

sollte es ja wohl besser heißen.

ich komm nicht drauf...

Von: KilleKille | Datum: 23.07.2005 | #12
Hat M$ den ganzen Saal fürs Klatschen bezahlt, sind die alle besoffen oder wie sonst schaffen die das, dass einer Applaus dafür kriegt, dass er 'ne Mütze wechselt? Das Video war ja wohl nüscht; an Inhaltsleere kaum zu überbieten. Wahrscheinlich wie das neue Betriebssystem...

Das Video sagt alles

Von: Tice | Datum: 23.07.2005 | #13
... wer im 21. Jahrhundert so'n schrabbeligen Clip zur Einführung auf die Firmenseite stellt bezeugt damit seine Unfähigkeit etwas qualitativ Hochwertiges zu erstellen.

über blöde namen .....

Von: tsch | Datum: 23.07.2005 | #14
[Link]

irgendwie hat er schon recht...

So was armseliges sah ich...

Von: jochen | Datum: 23.07.2005 | #15
lange nicht mehr.

Jochen

Sprachlos

Von: Jörn (der andere) | Datum: 23.07.2005 | #16
das Video KANN man nicht kommentieren.... Dazu gibt es keine Worte

Stichwort "Blöde Namen":

Von: kw (MacGuardians) | Datum: 23.07.2005 | #17
Es wird gemunkelt VISTA eignet sich auch prima als Abkürzung für:
Virus Inside. Switch To Apple.

Welches Video?

Von: der.gallo | Datum: 24.07.2005 | #18
Soetwas Video zu nennen ist ja schon schlimm.
Heißt es da nicht "Starte estwas Neues!" in deren
Werbung? Wie wäre es mit einem Video?

Mir wäre ein sehr gutes Windows OS schon sehr lieb

Von: grate | Datum: 24.07.2005 | #19
denn OS X braucht endlich mal ne gute Konkurenz.
Wenn die beiden Betriebssysteme auf Augenhöhe miteinander wären, dann kommt wieder Pep in die Bude.
Dann kann man auch im OS X Future endlich wieder Undenkbares erwarten.

...

Von: Heico | Datum: 25.07.2005 | #20
Hi,

... tja, gab schon immer Leute die mit billigen Bemerkungen versuchten Lacher zu ernten ... ist halt auch eine Sache vom Niveau ...

---
Aus Sicht des Marketings ist 'Vista' sicher keine so üble Wahl, wird dieses kurze Wort doch z.B. überall und problemlos beim ersten Lesen korrekt ausgesprochen - und läßt sich somit auch von jemanden gut merken, der mit Computern weniger 'am Hut' hat.
Selbst im Wikipedia hat man z.B. beim MacOS X der Aussprache einen eigenen Absatz gewidmet : [Link]
Zudem dürfte 'Vista' in den verschieden Sprachen auch keine Überraschungen bereit halten (RollsRoyce vergab seinen Fahrzeugen z.B. immer leicht mystische Namen - und so sollte es auch einen 'Silver Mist' geben ... bis jemand auf die etwas problematische Bedeutung im deutschsprachigen Raum hinwies).

Gruß, Heico

einjähriger Beta-Test?

Von: MacJunkie | Datum: 25.07.2005 | #21
Hat Microsoft nicht 1995 mit einem Betatest angefangen, wo 1998 der erste Release-Candidate kam, doch dieser war nicht tauglich, aber M$ hat es nicht gestört dafür Geld zu verlangen.... jetzt nach zehn Jahren Beta-Test wollen die einem klar machen, dass es "nur" noch ein Jahr dauert?! ;-)

Das Video verdient den Namen nicht..

Von: tonidigital | Datum: 25.07.2005 | #22
Unter Video verstehe ich keine Pixelbilderfolge die mit einem Ton wie aus den 30er Jahren unterlegt ist, da sieht ein Daumenkino besser aus.

Wenn Vista genauso viel Sorgfalt und Qualität wie das Video mitsichbringt, dann sage ich Hasta La Vista M$. Bald werden die ein reiner Konsolenhersteller.. :-)

V.I.S.T.A. die echte Bedeutung.....

Von: Rio1906 | Datum: 25.07.2005 | #23
Vista heisst auch:

Virus
Infections
Spywares
Trojans
Addwares

@heico

Von: André | Datum: 25.07.2005 | #24
Na, so teuer war deine Bemerkung aber auch nicht ;-)

Was heißt denn "Selbst im Wikipedia hat man..."? Es gibt da keinen man. Der Beitrag stammt von einem Nutzer namens KAMiKAZOW, der der Ansicht ist, es gäbe da Unsicherheiten. Mir ist die Unsicherheit unbekannt. Vor allem konnte ich mir das X wie nix merken, auch ohne Computer studiert zu haben. Und ich werde morgen im Kollegenkreise mal nachforschen, ob jeder auf Anhieb weiß, was "Vista" bedeutet. Dann werde ich im Wikipedia ... nein, war Spaß.

Gruß, André

@André

Von: Heico | Datum: 26.07.2005 | #25
Hi,

na gut, dann schaue 'man' hier : [Link]

---
Und ich werde morgen im Kollegenkreise mal nachforschen, ob jeder auf Anhieb weiß, was "Vista" bedeutet.
---
muß man doch nicht wissen - die Bezeichnung soll ein Produkt doch nur schnell in den Markt einführen können. Die Bedeutung ist doch zweitrangig - es muß ganz nett klingen und gut zu merken sein.

Gruß, Heico

@Carlo

Von: mac | Datum: 26.07.2005 | #26
Da mach' dir mal keine Sorgen, bis jetzt hat Micromob noch nie etwas richtig hingekriegt - außer die gesamte Welt der Otto-Normal-Mausklicker zu verarschen.

Davon leben die doch - warum sollte sich das also jemals ändern?

Das Video zeigt doch den hohen Standard aus Redmond ;-)))