ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 4174

Cooler Widgetwahnsinn

Nix, was es nicht gibt…

Autor: dk - Datum: 17.03.2006

Um bei Widgets auf dem Laufenden zu bleiben, müßte es eigentlich ein eigenes Widget geben – und siehe da, natürlich gibt es sowas bereits. Habe heute nach erfülltem Arbeitspensum mal auf der Widgetseite gestöbert, was ich bisher vielleicht übersehen habe. Und ich wurde fündig: Das Lottozahlen-, das Apotheken-, das Tagesschau Wetter-, das WM Countdown-, das Bundesliga- und das just added BBC Radio-Widget. Hier kann man endlich Radio übers Widget streamen und aus 55 Stationen wählen. Klasse! Welche Widgets benutzt Ihr? Was ist nützlich, was findet Ihr völlig durchgeknallt, aber cool?

Kommentare

Achtung Langweiler:

Von: Jakob | Datum: 17.03.2006 | #1
Nur die Apple-eigenen Stickies, Calculator, Calendar und Weather. Jedoch vom letzten 5 Instanzen:
Für München (meine derzeitige Heimat), Frankfurt (meine vorherige) und drei Orte, wo ich bald hin möchte (Zürich, ein italienischer Ort an der ligurischen Küste und Amsterdam).

Ja, das Wetter stimmt nicht immer so überein, aber das tun die Vorhersagen ja eh nich, insofern… :)

Das Spiegel-Widget

Von: Armin | Datum: 17.03.2006 | #2
erfreut sich zur Zeit einer außerordentlichen Beliebtheit. :-)

WINDGURU

Von: maxefaxe | Datum: 17.03.2006 | #3
Dieses Widget habe ich heute gefunden. Da ich Rennrad fahre ist es ganz nützlich nicht nur die Temperatur sondern auch Windstärke/Richtung und deren Vorhersage zu bekommen. Super!

Widgets

Von: MetalSnake | Datum: 17.03.2006 | #4
Bei mir laufen:
Apples Umrechnen
Apples Rechner
Apples Kalender (seit der neuen schwarzen Version)
Apples Wetter
Apples Übersetzen
2x Wikipedia (deutsch und englisch)
heise online news
dict.leo (leider nur der offizielle der die Seite im Browser öffnet)
ModernMoments

Mein coolstes

Von: cochrane | Datum: 17.03.2006 | #5
ist wohl eines, das einfach nur das Apple-Logo anzeigt. Finde ich einfach lustig.

Ansonsten habe ich drei Uhren, Kalender, iTunes, Dictionary, pearLyrics, Übersetzen, Umrechnen, Wetter, FormulaCalc, ein Lorem Ipsum Generator und ein kleines Zeichenwidget für schnelle Skizzen zwischendurch, das ich selbst geschrieben habe, aber nie so richtig funktioniert.

... alles nützliche

Von: boskop | Datum: 17.03.2006 | #6
Total unterschätzt finde ich Fontviewer ... d.h. es ist das eine ausgezeichnete Hilfe zur Auswahl von Schriften: für Designer ein Muss.

Ansonsten Währungsrechner, Rechner, der Weihnachtskalender von Boinx (ja, ich habe ihn noch nicht gekübelt, obwohl er nicht mehr funktioniert), den schweizerischen Eisenbahnfahrplan (where do you want to go today), die Seetemperatur, eine zeitlang Pacman...

Kennt jemand ein Aktienwidget?

Von: Martin | Datum: 17.03.2006 | #7
Ich hab nur eins gefunden, was WKNs akzeptiert, allerdings hat das massive Probleme, die Daten von Yahoo abzugreifen und es zeigt ausserdem nur einen Kurs an. Wäre ja eigentlich mal nett, wenn Apple das eigene Widget "internationalisieren" würde.

Ansonsten nutze ich auch den Fontviewer, als einfachen Timer den "Kitchen Timer" und eine gepatchte Version des Wetter-Widgets namens Widget+, was einige Infos mehr anzeigt.

Am Anfang fand ich Widgets doof

Von: grate | Datum: 17.03.2006 | #8
aber mittlerweile sind sie mir so vertraut und ans Herz gewachsen wie früher in der Schule die Spiekzettel.
Zur Info gibt es das Tagesschauwetter / das Ortswetter / Kalender und Uhrzeit

und für den schönen Augenblick ein Widget vom Rijsmuseum welches mir jeden Tag einen Schinken eines alten Meisters auf den Bildschirm projeziert.

Es geht nix über "Joy Of Tech"

Von: uniMac | Datum: 17.03.2006 | #9
Die Webseite Joy of Tech hab ich als Widget. Da kann man immer schonmal kurz gucken, ob es was neues gibt. SUUUUUUPER!

itunes top 10 songs, iLounge, Buzztracker, macnews, hardstat, SeeCSS, LEO.org (deutsch-englisch dict.), umrechner, taschenrechner, und drei uhren für versch. zeitzonen.

Noch mehr Comics ...

Von: blue-skies | Datum: 17.03.2006 | #10
... gibt es mit "Say Cheese" :-) Sehr empfehlenswert.

Widgets

Von: pm | Datum: 18.03.2006 | #11
Das erste was ich abgestellt habe. Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Nachdem die noch nicht mal innerhalb von Tiles angelegt werden können und über den Desktop verstreut sind nerven die mich einfach. Apple hat das einfach nicht richtig erkannt Widgets als 2ter Layer.

Richtig ist wie in Oberon, dort heisst es Gadgets aber dort können Applikationen zusammengebaut werden.

Kein Platz mehr...

Von: Roman Müller | Datum: 18.03.2006 | #12
...Uhr, iMail, Kalender, Wetter, iCal Events, RSS Reader, iTunes Artwork, Slothcam, Moon Phase, iStat Nano,

Dashboard

Von: Christian | Datum: 18.03.2006 | #13
Leo.org-widget, Wikipedia-widget, itunes-artwork, iCal Events, Brutto-Netto-Rechner (super praktisch), ab uns zu das Telefonbuch-Widget und natürlich das Fernsehen Widget von Sebastian Krauss.

um auf dem laufenden zu bleiben...

Von: Christian | Datum: 18.03.2006 | #14
ist das Widget Feed sehr emphelenswert:
feed://www.apple.com/downloads/dashboard/home/recent.rss

Habe...

Von: Andi | Datum: 18.03.2006 | #15
...keine Widgets, Dashboard einfach gekillt... :-)

99% aller für mich sinnvollen Widgetfunktionen kann ich mittels einem Browser und der entsprechenden URL lösen. Und nen Browser habe ich eh immer auf.

Und: Jeder wie er/sie mag.

dashboard

Von: tante.may | Datum: 18.03.2006 | #16
:Umrechner -> apple
:Kalender -> apple
:pearLyrics -> pearworks
:Rechner -> apple
:Black and Blue -> son itunes abspieler
:Leo-Suche -> von mir selbst.
:wiki-suche -> von mir selbst.

Widgets sind eigentlich überflüssig

Von: SODL | Datum: 18.03.2006 | #17
Ich benutze selten das Umrechnungswidget und das Weltzeitwidget.
News erhalte ich über meinen RSS-Reader schneller und komfortabler.
Andere Dinge, die ich öfter mal brauche wie Taschenrechner, Notizen liegen einfach in meinem Dock. Ob ich jetzt da drauf klicke oder F12 kommt aufs gleiche raus.

@blue-skies: Wow. Es geht echt besser!

Von: uniMac | Datum: 18.03.2006 | #18
Hab mir Say Cheese geladen. Genial. Fehlt bloss noch JoT in der Liste. ;-)

Ich fand Dashboard zu Anfang auch einfach nur überflüssig. Aber ich mir ehrlich gesagt keine sinnvollere Funktion für die sonst todlangweilige F12-Taste vorstellen.

Zugleich spricht das Dashboard bei mir den Jäger & Sammler Trieb an. Die coolsten widgets zu finden und zu sammeln. Das allein macht schon Spaß.

Nur ein sinnvolles Widget

Von: Tollschock | Datum: 18.03.2006 | #19
Magic Tree
(grün, Geschmacksrichtung "infected wound")

Übrigens, jedes geöffnete Widget verbraucht etwa 7 MB. ;)

Meine Widgets

Von: MacGhul | Datum: 18.03.2006 | #20
Das Dictionary, Leo, Übersetzen, Wetter, Wiki English, Say Cheese, Weather, BBC Radio, Bundesliga unnd TV Today- TV Programm.

So richtig unnütz finde ich eigentlich nur das iTunes Widget... iTunes habe ich eh immer offen.

Den Zugriff aufs Dashboard habe ich mir auf die Scrolltaste der Maus gelegt, bevor ich an den winzigen Laptop F-Tasten was gefunden habe..... deswegen nutze ich auch Expose praktisch gar nicht, bis ich die Taste habe, bin ich mit der Maus schon lange fertig.

Wurstfinger allez!

@MacGuhl

Von: Tollschock | Datum: 18.03.2006 | #21
Des wegen legt man sich Exposé auch auf Taste 4 oder 5 der Maus. ;)

Tolles Übersetzungswidget!

Von: Christian | Datum: 18.03.2006 | #22
Geniales Widget, um auch offline Übersetzungen zu finden!
[Link]
Echt zu empfehlen!

Widgets gibts viele aber nur 3 geniale..

Von: Borbarad | Datum: 18.03.2006 | #23
1) Screenschot Plus [Link]
2) Das Telefonbuch
[Link]
3) Fernsehn
[Link]

B

@ Borbarad

Von: Melville | Datum: 19.03.2006 | #24
Für das Fernsehprogramm empfehle ich allerdings den TV-Browser. Ist übersichtlicher und schneller als das Widget.

@tollschock

Von: MacGhul | Datum: 19.03.2006 | #25
Die Idee hatte ich auch schon. Nur nicht die richtige Maus....

Bei mir...

Von: tubuku | Datum: 19.03.2006 | #26
...ruft "F8" nach folgenden Widgets:

Rechner
Wetter
Das Telefonbuch
iSale-Widget
Transmit-Widget

Was ich gerne hätte: Ein Wigdet, dass mir automatisch die unter "Mein eBay" beobachteten/gebotenen Auktionen anzeigt.

Wie geht das nochmal

Von: Joe User | Datum: 19.03.2006 | #27
Man kann doch ein Widget auch auf den normalen Desktop plazieren. Irgendwie festhalten und noch ne Taste drücken. Kriege es nicht hin...

Meine Widgets ... 15" PB Display fast zu klein :(

Von: Daniel | Datum: 19.03.2006 | #28
Im Uhrzeigersinn von links oben:

Fernsehen, Application Update (welche Software gibts in neuen Versionen bei VT/MU?), R2ToDo (iCal ToDos aufgelistet), Airport Radar (zeigt APs, nicht Netze, in Uni interessant), Apple Sticky, Apple Calculator, Apple Sticky, Tagesschau Wetter, iStat Pro (ersetzt MenuMeters), Cyberduck Upload Widget (Webspace, temp-Ordner), Sunlit Earth, Apple Unit Converter, 3-2-1 (gutes Countdown-Widget fuers Browsergamen), Sticky Spawn (fuer den schnellen Sticky zwischendurch), Junk Meter, Apple Translator, Apple Calendar.

Evtl werde ich 1,2 davon los, aber die meisten werden regelmaessig benutzt. Sehr praktisch das, auch wenn das jedesmal ne Wartezeit ist bis alle laden ...