ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 4181

Sieben Jahre MacGuardians – genau heute!

...und sieben Jahre blutige Nasen für die grüne Sache

Autor: roland - Datum: 22.03.2006




Hoch die Kaffeetassen! Da haben sich also heute vor sieben Jahren eine Handvoll Mac-Verrückter zusammengefunden, um das deutschsprachige Internet mit einer Website zu beglücken, die in für Mac-User harten Zeiten die Fahne mit dem angebissenen Apfel der Aufrechten hochhalten sollte. Exakt am 22. März 1999, ja, ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wie das war. Und welche Gefühle wir alle damit verbanden. Und nein, niemand von uns hätte sich damals träumen lassen, dass dieses Projekt sich so verselbständigen würde, wie es das schließlich getan hat... Dass wir bis heute und vielleicht gerade heute mehr denn je als exotische grüne Spinner angesehen werden, die mit einer Seite, die doch so einige Millionen Hits pro Monat generiert, keine Kasse machen wollen, damit können wir gut leben. Zumal es eingedenk aktueller Kommentare hier auf dieser Seite um so amüsanter ist zu beobachten, dass Idealismus im Jahre 2006 als noch sehr viel unwahrscheinlicher gilt, als er dies bereits vor der Jahrtausendwende gewesen war. Vielleicht sieht ja deshalb die Welt rundum so aus wie sie aussieht?

Wer kann sich auch vorstellen, dass irgendjemand freiwillig und selbstverpflichtet einen Teil seiner Freizeit opfert, etwas niederzuschreiben, was er oder sie für berichtenswert hält? Oder dass es Verrückte gibt, die ihre letzte Barschaft zusammenkratzen, um zur MacWorld Expo nach San Francisco zu fliegen und rote Kontenstände riskieren, um von dort zeitnah zu berichten? Wo doch jeder käuflich ist. Und nur allzu gerne jede Chance ergreift, käuflich zu sein, wenn irgendwo jemand mit einem Eurobündel wedelt. Oder wie?

Was also sind diese MacGuardians mit ihrer komischen Grün-Masche? Eine grüne Kommune? Eine appleistische Kooperative? Ein letzter Hort des sozialistischen All-Together-Now? Ewig gestrige MacAnarchisten, übrig geblieben aus den glorreichen Tagen, als noch die Piratenflagge über Cupertinos Apple-Headquarter wehte? Oder vielleicht ganz einfach nur eine Gruppe von Menschen aus unterschiedlichsten Berufen, die sich hier die Möglichkeit geschaffen haben, abseits jener Zwänge, denen sie in ihrem hauptberuflichen Umfeld unterliegen, zu einem Thema, das allen gleichermaßen am Herzen liegt, zu recherchieren, zu schreiben und Meinung kund zu tun. Mal politisch korrekt, mal nicht. Mal bewusst subjektiv, mal fast objektiv. Mal journalistisch ausgefeilter, mal so, wie der Schnabel gewachsen ist.

Aber immer ohne Hierarchie. Ohne Briefingvorgabe. Ohne Blattlinie. Ohne Rücksicht auf Anzeigenkunden. Ohne Rücksicht auf Verluste. Und mitunter – ja, auch das! – ohne Rücksicht auf die Befindlichkeit der eigenen Leser.

Werbung? Banner? Selbst Google-AdWords? Sch*** drauf! Bevor wir uns dem Kommerz, dem Mainstream oder der Gefälligkeitsschreiberei ergeben, werden wir den grünen Bauchladen dichtmachen. Und zwar mit Pauken und Trompeten.

Versprochen.

Und nun lasst uns endlich anstoßen!

Genau, mit Euch allen. Denn soviel ist klar in diesem siebten Jahr: Ohne Euch gäbe es uns nicht.

Kommentare

Na dann Prost auf die nächsten sieben Jahre

Von: grate | Datum: 22.03.2006 | #1
MG. Allen Redaktören der MG wünsche ich dass Euch nie der Stoff zum Schreiben ausgeht.

Für den Zoff darum und dazu, sorgt die geneigte Leserschar.

gruß und Sektglasheb

grate

...dem schließe ich mich gerne an!

Von: MichaelK | Datum: 22.03.2006 | #2
Nicht nur, weil es hier so schön kontrovers ist, sondern, weil sich hier die Leute nicht verbiegen lassen!

Viele Grüße

Michael

Kompliment

Von: MacNeo | Datum: 22.03.2006 | #3
Kompliment, das hätte ich nicht gedacht, dass das schon 7 Jahre sind. Ich kann mich noch an den Aufruf erinnern, wo ihr aufrechte Macianer gesucht habt, mitzuhelfen, bei der grünen Sache.

Ich wünsche euch für viele weitere Jahre viel Erfolg und vor allem Spaß an der Sache.

Gruß MacNeo

Gratuliere

Von: dusan | Datum: 22.03.2006 | #4
Weiter so.

Von hier natürlich auch:

Von: stö | Datum: 22.03.2006 | #5
danke & herzliche Gratulation!
Gruss
stö

Danke

Von: bowser | Datum: 22.03.2006 | #6
Von meinen Anfängen – ca. 4 Jahre her, die "Schlachtplatte" war damals der Hauptgrund immer wieder vorbeizuklicken – diese Site in mein Leben zu lassen bis hin zu den Switch-Diskussionen heute, mit denen man schon mal Erwähnung bei SpOn findet und ein Kai der auf dieser Site schon zu so einer Art NetPromi (eV.I.P.) polaridsierenderweise avanciert ist:
Ich bin fast täglich im Netz und der Mauszeiger findet mit freundlicher Unterstützung meiner rechten Hand – je nachdem auch ma die Linke – dabei immer diesen eh gut plazierten, grünen Bookmark in meiner Browserleiste.

Ich fühle mich hier überdurschnittlich oft durch eure Arbeit unterhalten und ich habe hier fast immer die Portion Info bekommen, die ich gewillt war zu verarbeiten (Auch ein Dank an die Fachwissenden mit ihren inhaltsschweren Kommentaren). Wenn ich ein Wunsch hätte, wärs wohl "Se Return of Schlachtplatte", die war klasse, die war ein Brand.

So, danke, Gruss, weiter so.

Gratulation

Von: kaos | Datum: 22.03.2006 | #7
und die besten Wünsche auch von mir

Glückwunsch

Von: wlanboy | Datum: 22.03.2006 | #8
eure Seite ist eine der wenigen die sich konstant über 5 Jahre in meiner Lesezeichen-Symbolleiste gehalten hat.

Weiterso und frohes Schaffen.

Herzliche Gratulation!

Von: benz | Datum: 22.03.2006 | #9
Herzliche Gratulation

Euere Seite macht immer wieder Freude und ist ein wichtiger Informationshafen im WWW für mich.

Gruss benz

Wow!

Von: tinbert | Datum: 22.03.2006 | #10
Sieben Jahre? Respekt!

Und natürlich Herzlichen Glückwunsch, macht weiter so und DANKE!

Ihr seid immer noch meine #1, trotz und wegen der Trolle :)

Warum den Kaffee...

Von: luge | Datum: 22.03.2006 | #11
da sollte man doch mit Schampus anstossen. GO ON ! Nach den sieben harten Jahren kommen die sieben guten ;-)

P.S. : Ist ne Schweizer Kaffeemaschien, oder ?

Here's to the crazy ones!

Von: majo | Datum: 22.03.2006 | #12
mit Sieben sind die Guardians noch nicht so alt, daß ihr einziger Geburtstagswunsch ist, nicht an ihn erinnert zu werden. Deshalb lüpfe ich meinen Hut vor diesem grünen Hort der verbrannten Hände und der Schreibe, die aus dem Herzen kommt.

Salute!

Lasst euch von den Kritikern...

Von: maxefaxe | Datum: 22.03.2006 | #13
...nicht verunsichern. Momentan ist jede kritische Meinung zu Apples Firmenpolitik kaum hoffähig. Gerade deshalb solltet ihr weiter nerven!!

@luge

Von: Roland Mueller | Datum: 22.03.2006 | #14
Es ist in der Tat eine Schweizer Kaffeemaschine ;-)

Alles...

Von: SlickOne | Datum: 22.03.2006 | #15
...Jute! Und weiter so!

erinnert ihr euch noch?

Von: max | Datum: 22.03.2006 | #16
[Link]

Gratulation!

Von: HA | Datum: 22.03.2006 | #17
Go on, dudes! !)

Meine website #1!!!

Hurra!

Von: StevesBaby | Datum: 22.03.2006 | #18
Glüchwunsch! Bin auch so ein durchgeknallter Mac-Kämpfer :-). Jedenfalls habt ihr meine MacZeit.de Seite promotet! Danke! Ist jetzt aber tot.

Gratulation

Von: stst | Datum: 22.03.2006 | #19
Mach weiter so, Eure Seiten tun dem Mac und seinen Usern im weitesten Sinne gut, danke

Herzlichen Glückwunsch

Von: Jonas | Datum: 22.03.2006 | #20
Danke für die Mühe und Arbeit, MG rockt :-).

Skål!

Von: njyo | Datum: 22.03.2006 | #21
Hurra! Hurra! Hurra! Hurra!

Das waren sieben gute Jahre

Von: Jörn Dyck (Mac-TV.de) | Datum: 22.03.2006 | #22
Die sieben Jahre sind wie im Flug vergangen! Ich weiß noch gut, wie es angefangen hat, und wie sich nach den ersten Aufrufen tatsächlich eine Redaktion formierte. Seitdem ist die Website eigentlich immer einen Besuch wert gewesen. Mal informativ, mal unterhaltsam, mal lustig und mal kontrovers -- aber stets ein Gewinn.

Vielen Dank für sieben gute Jahre, viel Erfolg für die nächsten sieben, und ein Prosit auf weitere sieben Jahre gute Nachbarschaft!

Jörn und die Mac-TV-Crew

Könntet mal so langsam die Weihnachtsdeko abbauen!

Von: gast | Datum: 22.03.2006 | #23
Ansonsten auch von mir alles Gute!

iMob

Der Zeit voraus, dem Trend hinterher – zum Glück!

Von: macwatch | Datum: 22.03.2006 | #24
Eigentlich wart ihr - jemand bemerkte es vor einiger Zeit hier schon ganz richtig - ein Blog bevor es Blogs überhaupt gab. Locker geschriebene News aus erster, zweiter und dritter Hand immer nett und kompetent rübergebracht. Ich pfeift auf den Kommerz, wie es sich kaum eine andere Seite noch leistet/leisten will. Ich liebe Euch dafür und bin treuer Leser seit 2000.
Macht weiter so! Bleibt so! Unbedingt!!
Alles Gute zum siebten!

Gratulation auch von mir

Von: Karl Schimanek | Datum: 22.03.2006 | #25
Und auf die nächsten sieben Jahre!
Und herzlichen Dank für kritische Berichterstattungen!

MacGuardians – einfaches Design, aber die beste Mac-Site in D!

uiuiui...

Von: aquacos | Datum: 22.03.2006 | #26
schon sieben jahre. was mich daran erinnert, jetzt 6 jahre mit dem mac unterwegs zu sein und keinen tag bereut zu haben. die mg waren eigentlich schon immer in meinen bookmarks ganz oben. kann mir die community auch ohne gar nicht vorstellen. also, hoch die gläser. und weitermachen.

s

Na, und wie oft musstet ihr eure Jura in der Zeit reparieren lassen <:-) n/t

Von: Stefan | Datum: 22.03.2006 | #27
n/t

Gratulation!

Von: Jan Müller | Datum: 22.03.2006 | #28
Statt großer Worte:

Danke, dass es euch gibt.
Und weiter so.

Mit den besten Wünschen aus dem Osten Deutschlands.

Glückwunsch

Von: schorsch | Datum: 22.03.2006 | #29
herzlichen glückwunsch und weiter so!
mac ohne mg ist wie fisch ohne flossen

Schön, dass es euch gibt und ...

Von: blue-skies | Datum: 22.03.2006 | #30
... lasst es euch nicht verdriessen!

Glückwünsche auch von den MS

Von: ERNIE | Datum: 22.03.2006 | #31
Glückwünsche auch von den MacSchraubern :-)

herrlich kontrovers...

Von: Stephan | Datum: 22.03.2006 | #32
wunderbar grün (und trotzdem bunt) und immer wieder schön über die Grenzen des Mac-Tellerands geschaut. Ihr seit den täglichen Blick wert! Herzlichen Dank und weiter so!

wow

Von: Jan | Datum: 22.03.2006 | #33
Sieben Jahre? Wow! Ich kann mich noch daran erinnern wie die erste Ausgabe geplant wurde. Das waren lange Nächte hier in USAland. Ich bin zwar nicht mehr aktiv dabei, schaue aber immer noch jeden Tag vorbei.

Bert...nächstes Mal wenn ich in Europa bin werde ich wieder in Wien anhalten. 8o)

Von mir auch!

Von: Olli S. | Datum: 22.03.2006 | #34
ick schließe mich denn mal an :-)

Auch mein Glückwunsch

Von: lime | Datum: 22.03.2006 | #35
...an die grüne Polarisationseinheit des Apfels. Falls ihr jemals einen Polgleichrichter erwerben solltet, wärt ihr nicht mehr die selben! ;-)

Für mich eine der wichtigsten Seiten

Von: vivaldi | Datum: 22.03.2006 | #36
die ich fast jeden Tag ansurfe. Weiter so!

Glückwunsch !!!

Von: Ceremony | Datum: 22.03.2006 | #37
Herzlichen Glückwunsch zu diesen beeindruckenden sieben Jahren grüner Berichterstattung im Zeichen des Apfels !!
Gut, dass es euch gibt !

jeden Tag

Von: Oli T. | Datum: 22.03.2006 | #38
Ihr macht das echt gut Jungs! In der Regel schaue ich nun schon jeden Tag vorbei. Bin ich normal? Nein, denn Ihr seid es auch nicht und das ist gut so!

Danke für die vielen Jahre Unterhaltung und Aufrechterhaltung einer Community, die quer denkt und erfrischt.

Oli T.

Ich wünsche alles Gute

Von: Counter-Kailiban | Datum: 22.03.2006 | #39
und viel Glück für die Zukunft!

oh mann, das klingt jetzt sicher sarkastisch.

Herzlichen Glueckwunsch!

Von: Bonobo | Datum: 22.03.2006 | #40
Liebe MacGuardians,

auch wenn ich nur noch selten hier bin, verbinden mich gute Erinnerungen mit Euch, MG war das erste deutschsprachige Forum, an welchem ich Gefallen fand, ja: es war ueberhaupt das erste Forum, als (fast) Internet-Dinosaurier habe ich mich davor naemlich ausschliesslich in internationalen Mailinglisten herumgetrieben.

Alles Gute fuer Euch, haltet Euch wacker, gebt niemals auf ...

Lieben Gruss, Tom

Und hier ...

Von: Bonobo | Datum: 22.03.2006 | #41
[Link]

Weiter so!

Von: pönn | Datum: 23.03.2006 | #42
Niemals aufgeben, niemals kapitulieren. :-)

Glückwunsch ...

Von: radekker | Datum: 23.03.2006 | #43
... und weiter so, trotz oder gerade wegen der mittelasiatischen Schlauberger.

CHeers big ears

Live long and prosper !

Von: RoB*-) | Datum: 23.03.2006 | #44
\\//

Glückwunsch ...

Von: nam | Datum: 23.03.2006 | #45
auch von mir.

'99 kam der erste Mac in meinen Haushalt. (ich habe ihn meiner damaligen freundin aufgequatscht, weil ich mal sehen wollte wie die dinger funktionieren. wers in die hose gegangen, haette ich kein troedel mit nutzloser hardware gehabt [und waere jetzt nicht verheiratet ;-)])
kurze zeit spaeter muss ich euch entdeckt haben - spaetestens aber als ich mir dann selber nen mac geholt habe (2001).

Glückwunsch

Von: Michael | Datum: 23.03.2006 | #46
Alles gute auch von mir und weiter so.
Ich liebe diese Site.
Danke.

dito

Von: imaginetics | Datum: 23.03.2006 | #47
latürnich auch meine herzlichen glückwünsche zu sieben jahre MG!!! und immer weiter so! ist schliesslich meine lieblings-mac-seite im netz :)

Auch von mir...

Von: Stephan aus B. an der S. | Datum: 23.03.2006 | #48
you make my day wie man so schön sagt!!

man kommt einfach nicht los

Von: Jürgen | Datum: 23.03.2006 | #49
Auch ich verfolge nun schon seid Jahren das grüne Treiben hier. Natürlich war "früher alles besser" und so habe ich mir immer wieder überlegt - das lohnt doch nicht mehr, les doch was anderes ... die Guardians sind nicht mehr das was Sie mal waren. Oder ist es genau dies, der Grund warum Ihr noch da seid.... anders halt? Ich weiß es nicht. Fakt ist aber, dass es wohl keine vergleichbare Seite für den Mac gibt. Alle anderen verfallen immer mehr diesem kommerziellen "Comuter Bild"-Stil und darum bin auch ich dankbar, dass es Euch gibt!

Und so werde ich wohl auch die nächsten sieben Jahre immer mal wieder denken "jetz iss aber gut Guardians..." und am nächsten Tag freue ich mich doch wieder das es Euch gibt. So ist das halt bei guten Freundschaften :-)

Herzlichen Glückwunsch!

bei diesem anlass

Von: nico | Datum: 23.03.2006 | #50
koennte die sternchendekoration (links im bild) durchaus mal wieder sinn ergeben. glueckwunsch!

Vielen Dank für Eure Arbeit und Glückwünsche

Von: Hrusty | Datum: 23.03.2006 | #51
ihr seid eine der wenigen MacSeiten, wo es sich lohnt vorbeizuschauen. Sogar mehr als das richtig reinzulesen.
Andere Seiten bieten News und melden jeden Furz der entfernt etwas mit Mac, Cpu, GPU usw. zu tun hat. Da ist schnelles überfliegen ok um mich auf einen aktuellen Stand zu bekommen. Die Kommentare kann man meist vergessen: Erster!,...
Bei Euch ist es anders:
Hier wird zum teil heftig gestritten und der ein oder andere bietet in den Kommentaren Hintergrundwissen, weshalb es sich IMMER lohnt dort vorbeizuschauen.
Ihr habt mein Leben bereichert und (leider) so manche Nacht verkürzt.
Das nehme ich Euch ein bischen übel....

;-))

Harter Wind und volle Segel!

Von: www.MacForce.de | Datum: 23.03.2006 | #52
Auch von mir vielen Dank für die bisherige Arbeit und die besten Wünsche für die Zukunft!

Die Zukunft des Macs, wie wir ihn lieben, liegt gerade in diesen stürmischen Zeiten in Gruppen wie Euch und ihrer Liebe zum Besseren.

glückwunsch

Von: bernd | Datum: 23.03.2006 | #53
...

glückwunsch

Von: phillip | Datum: 23.03.2006 | #54
auch von mir!

zu den Feierlichkeiten

Von: Alexander G. Schilp | Datum: 23.03.2006 | #55
hätte ich mir mal wieder Schlachtplatte gewünscht ;-)

ich habe mich in den letzten 7 Jahren zwar langsam aber sicher vom Mac und erst recht von Apple verabschiedet. Folglich lese ich die vielen Macseiten die es gibt kaum noch. Aber einmal in der Woche gucke ich bei euch eigentlich noch immer rein. Gerade die Kommentare sind doch immer wieder interessant. Verbohrt, verbrettert, verherrlicht, zynisch, sarkastisch - halt eben sehr sehr menschlich :-)

Alexander

Gratulation

Von: HanBolo | Datum: 23.03.2006 | #56
Auch ich freue mich immer wieder, auf diesen Seiten "die etwas andere Art der Berichterstattung" zu lesen :-)
Sehr professionell wie ich finde, aber doch anders! Erfrischend, nicht immer ernst - auch mal provozierend (an die PC-Front).

Macht weiter so!!!

Wieso gerade Grün?

Von: Gunnar | Datum: 23.03.2006 | #57
Hallo
Glückwunsch erstmal :o)
Aber wieso gerade die Farbe Grün?

Gruss
Gunnar

Keine Werbung?

Von: Gunnar | Datum: 23.03.2006 | #58
"Listed on Woz.org" und Firefox "Take back the Web." Ist das denn keine Werbung? ;)

Durch irgendwas müsst ihr euch doch finanzieren.

@Gunnar

Von: Roland Mueller | Datum: 23.03.2006 | #59
Nein, das ist keine Werbung, weil unbezahlt, Gunnar :-) Und nochmal: Wir funktionieren nach dem Prinzip der Kooperative: Jeder investiert in die Seite, was er persönlich an Geld, Know-how, Zeit und Schweiß aufzubringen in der Lage ist. That's it!
Naja, und was das Grün angeht, irgendwie hatte es sich damals eingeschlichen. Unter anderem deswegen, weil diese Farbe unter den Macseiten noch "frei" war. Sehr pragmatisch, oder? ;-))

Verstanden

Von: Gunnar | Datum: 23.03.2006 | #60
Ja, habs verstanden. :)
Aber gibt ja auch viele Seiten bei dem das vielleicht nicht so klappt. Und wenn einmal die Ressourcen knapp werden?

Gratulation

Von: maclooser | Datum: 23.03.2006 | #61
Die Mac OSse und die Rechner haben sich verändert; meine Besuche bei Euch immer noch regelmäßig. Nicht mehr so oft zu Wort meldend, aber "kibitzen".

Gratulation und weiter so!

stay young - stay foolish!

Von: dntel | Datum: 23.03.2006 | #62
hat mal irgend so'n computerrevoluzzer gemeint.
in diesem sinne alles gute und weiter so mit der kritischen recherche!

;-)

Hmm.. soll ich? Soll ich?

Von: Vollted | Datum: 23.03.2006 | #63
Reizen würd's mich ja, dieser ganzen händeschüttelnden, speicheltriefenden Bande den opportunistischen Troll reinzuwürgen. Denn so toll und großartig, wie alle jetzt tun, seid Ihr beileibe nicht. Ich könnte jetzt die vielen falsch recherchierten Artikel aufzählen, die vielen, verbrannten Hände erwähnen oder mich über Kais Kamikaze-Gang seit dem Intel-Switch auslassen - aber ich bin heute viel zu gut gelaunt.

Also, weiter so... ich werd euch nicht verlassen, auch wenn es zeitweise etwas ruhiger um mich war...

@Gunnar

Von: Roland Mueller | Datum: 23.03.2006 | #64
So schnell wird es nicht eng, wenn sich's auf viele Schultern verteilt...

Na dann Feliz Cumpleañös!

Von: MacNase | Datum: 30.03.2006 | #65
Und genau 2 Tage und 9 Monate kam dann auch bei mir der erste Mac ins Haus.