ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 4246

Neue Tastatur und neuer Verschlussmechanismus

Kleinigkeiten des MacBooks

Autor: flo - Datum: 16.05.2006

Die Design-Sparte offenbart, was Bilder des MacBooks bereits erahnen lassen: Das MacBook hat einen neuen Verschlussmechanismus. Statt eines Hakens halten nun anscheinend zwei Magneten den Deckel auf dem Notebookkörper. Öffnen lässt sich das MacBook durch die Einbuchtung auf Höhe des Trackpads. Die Kanten dieser Einbuchtung sehen auf den Fotos recht scharfkantig aus, ob das bei der Bedienung des Trackpads negativ auffällt wäre also etwas, was man dringend austesten sollte, wenn man auf ein MacBook in freier Wildbahn trifft.



Desweiteren spricht Apple von "einer neuen, einzigartigen Tastatur [...], die bündig mit dem Gehäuserahmen abschließt und so ein besonders kompaktes Design ermöglicht". Damit ist der Abschluss in der Vertikalen gemeint, die Tasten stehen also nicht mehr über das Gehäuse hinaus, was endlich die ewigen Abdrücke auf dem Display verhindern sollte. Gleichzeitig sollen die Tasten über einen festeren Druckpunkt verfügen, etwas, was auf alle Fälle jeder subjektiv bewerten muss, da kaum etwas so individuell verschieden ist wie die Tastaturvorlieben. Apples Tastaturen in den PowerBooks galten (imho) eigentlich schon zu den besseren mit gutem Druckpunkt (bei geringem Hub). Auf den Fotos sehen die Tasten allerdings auch "brettleben" aus (flach, für alle Nordlichter), was ziemlich gewöhnungsbedürftig sein könnte.

Kommentare

Seidenweiss?

Von: apprendi | Datum: 16.05.2006 | #1
Ein bisschen so schaut es ja aus. Werden die Gehaeuse dann mehr so rauhe Oberflaechen haben, wie die meisten Dosen? AUch aus so hartem Material???
Ansonsten sieht das ja alles "nett" aus. Mal schaun, ich bleib noch ein bisschen bei G3 600...

Tastatur

Von: Mauti | Datum: 16.05.2006 | #2
[Link]

ist nicht seidenweiss

Von: nam | Datum: 17.05.2006 | #3
bei irgendeiner auspackzeremonie sieht man, dass das weisse macbook genauso spiegelt wie das alte ibook bzw. wie das display ;-)

Ja, auch gesehen

Von: flo (MacGuardians) | Datum: 17.05.2006 | #4
Auf irgendwelchen Fotos (gab es jemals so kurz nach einer Vorstellung so viele Fotostrecken?) sah man es weiterhin glänzend weiß... Die Handauflagefläche ist anscheinend silbern, zumindest wirkt sie immer dunkler als die (dann wieder weißen) Tasten. Na, mal abwarten und live begutachten.

neue features:

Von: nam | Datum: 17.05.2006 | #5
bei leo im [Link] noch schoen zu sehen:
easy festplatten tausch und *trommelwirbel* ganz neu *trommelwirbel* macintelnotebooks mit wenig waermeleitpaste ;-)