ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 4293

Spiel schön!

Was haben Apple, Eric Cantona und ein Kaugummi gemein?

Autor: dk - Datum: 18.06.2006

Die WM dauert erst eine gute Woche, und ich weiß jetzt schon nicht, wie ich die Zeit danach ohne mindestens drei Spiele pro Tag überstehen soll. Während der vergangenen acht Tage gab es wunderschöne, aber auch langweilige, gar einfallslose Spiele auf Kreisliganiveau. Fußball hat für mich etwas mit Schönheit, Fairness und Hingabe zu tun. So dachten auch die Entscheider bei Nike, die sich im Vorfeld der WM eine neue Kampagne ausdachten: Joga bonito. »Guerilla-Chef« ist der begnadete Eric Cantona – wer ihn nicht kennt, schaue sich mal bei Youtube um.

Die zahlreichen Spots für die Kampagne wurden von Mark Hoffman gedreht, Regisseur, Kamera- und Schnittmann in einer Person. Warum Hoffman auf Apple-Equipment setzt und wie er Zlatan Ibrahimovic dazu bekam, mit einem Kaugummi zu tengeln, lest Ihr hier. Ich muß wieder vor den Fernseher – in zwanzig Minuten steht das nächste Spiel an. Und damit Ihr kleinen Racker hier nicht wieder die Kommentare vollmacht, schalte ich sie ab. Am Wochenende habe ich es gern ruhig. ;-)

Kommentare