ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 482

Welchen Einfluss hat der 7500?

Gedanken zu Apples Strategie

Autor: kai - Datum: 02.03.2002

Falls die Gerüchte über den 7500 wirklich stimmen sollten, stellt sich die Frage, wie die weitere Strategie von Apple für den Rest des Jahres aussieht:
Ein paar Gedankenspiele hierzu, alles fussend auf der Annahme, dass der 7500 offensichtlich ein speziell für Apples Ansprüche (mehr MHz!) designter Chip ist und somit unter Garantie von ihnen in grösseren Stückzahlen und v.a. über einen längerfristigen Zeitraum (denn kurzfristig macht die Verlängerung der Pipeline wenig Sinn!) eingesetzt wird:
Szenario 1: der 7500 ist eigentlich für den Einsatz in den iMacs gedacht, die Profilinie bekommt einen G5 spendiert.
Szenario 2: Der 7500 kommt in die Profilinie, der iMac bekommt den 7455 (bis zu 1.6GHz). Hier besteht weiterhin die Möglichkeit, dass Apple wegen dem G5-Hype das Gerät fälschlicherweise als G5 verkauft, wobei das so falsch nicht mal wäre, weil der 7500 dann wenigstens das RapidIO-Feature schon hätte, das laut Motorolas Roadmap erst für den G5 vorgesehen ist.
Szenario 3: Apple spaltet ihre Produktlinie auf und führt die lange erwartete Mittelklasse ein, Einsteiger ist dann 7455-G4 iMac, Mittelklasse 7500-G4 und High-End G5!
Nur in Szenario 2 würde der G5 dieses Jahr wirklich nicht releast werden, da ich aber bei Apple-Produktvorstellungen gewohnt bin, eher das Minimum der Erwartungen aus dem Vorfeld bewahrheitet zu sehen halte ich das leider für das wahrscheinlichste Szenario!
Bitte nicht zwei Dinge vergessen:
a) Die ominösen G5-Testboxen waren angeblich alle versiegelt und keiner konnte reinsehen, und sie waren wohl auch nicht mit "G5" beschriftet! Somit ist unklar, welcher Chip drinsteckte, was jedoch eigentlich letztendlich sekundär ist wenn die Performance wirklich so gut wie berichtet war!
b) Motorolas Roadmap sieht gar keinen 7500 vor, die G4-Linie trägt durchgehend die Nummer 74xx, wobei Motorola mit der Umbenennung der G5-Linie zu 85xx ihre Roadmap dahingehend auch schon mal vorher revidiert hat!

Kommentare