ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 540

Design oder nicht sein?

Ladies and gentlemen, we're going to have a freak show! (*)

Autor: kai - Datum: 18.02.2002

Kann sich noch jemand erinnern? Damals, als der iMac ein solch überraschender Erfolg wurde rief Intel ganz überhastet einen PC-Design-Wettbewerb namens "Concept-PC" ins Leben in einem ziemlich offensichtlichen krampfhaften Versuch zu beweisen, daß auch PCs schön aussehen können und um etwas von der Glorie des iMac abzubekommen!
Nun, was ist daraus geworden? Die Früchte dieses Wettbewerbs lassen sich hier manchmal bewundern, oft bestaunen und zumeist einfach nur belächeln bzw. lauthals belachen, meine persönlichen Favoriten sind der PC mit eingebautem Bonsai, der PC mit Spoiler obendrauf (damit er wegen dem ultraschnellen 2.2 GHz P4 nicht abhebt!), der Barbapapa/Bohnenförmige PC und das Ikebana Steckarrangement, bei dem jeder Florist feuchte Hände bekommen dürfte. Das angebliche "Konzept" dieser PCs bleibt mir weitgehend verschlossen. Nur gut, daß die echten Industriedesigner offensichtlich alle schon einen Job haben, z.B. bei Apple (vorsicht! Mac-browserfeindliche Seite! Funktioniert witzigerweise nur in Mozilla! Soviel zum ach-so-tollen IE, der ja als einziger Browser alle Seiten richtig darstellen kann!). Es lässt sich über Geschmack natürlich trefflich streiten, aber in diesem lustigen Reigen von hauptsächlich Design-Katastrophen bekomme ich irgendwie denselben Eindruck wie beim Anblick von Windows XP's GUI im Vergleich zu Aqua: Hier hat jemand die Idee die dahintersteckt irgendwie völlig ignoriert, es wurde nur nach dem Motto "Hauptsache möglichst bunt/ausgefallen" entworfen und das, was die Leute am iMac oder Aqua lieben blieb letztendlich aussen vor! Tja, und das ist eben genau das, was Apple immer zum Vorreiter machte (und machen wird) und die PC-Industrie zum drögen langweiligen schneller/grösser-Innovator deklassiert!

P.S: Ja, ich liebe mein Dock, nutze es extensiv und finde es zigmal praktischer als die Programmswitcher/Klickstarter/Controlstrip/Finder/Apfelmenü-Combo vorher!

(*) Orbital, "I wish i had duck feet", Snivilisation, FFRR 1994

Kommentare