ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 611

Strategien zur Meinungsbildung...

Beware of Spindoctors!

Autor: kai - Datum: 31.01.2002

Nachdem ich heute die ungemein praktische Wayback-Machine entdeckt hatte, musste ich diese natürlich gleich "testfahren". Testobjekt war ein Artikel der LA Times, der mich schon länger interessiert hat, der aber leider schon vor längerer Zeit in deren Bezahl-Archiv gewandert ist. Die Rede ist von Microsofts Astroturf-Kampagne, in der 1998 eine geheime konzertierte amerikaweite PR-Aktion mit mehr als zweifelhaften Mitteln die öffentliche Meinung beeinflussen sollte. Tja, meine kleine Recherche hat ausserdem erstaunliche weitere Erkenntnisse über die ehrenwerte Gesellschaft aus Redmond zutage gefördert, so kann man im Barkto-Zwischenfall einiges über "Undercover"-Foren-Meinungsmache von Mitarbeitern lernen, und SLIME scheint auch etwas anderes zu sein als eine (wohl mittlerweile tote) deutsche Punkband...
Man sieht also: Es empfiehlt sich also, stark auf der Hut zu sein in den Foren des Netzes oder anderen Medien vor vermeintlich "unabhängigen" Meinungen!

Kommentare