ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 93

Segen für Word-Anhanggeplagte Seelen

What's up, .doc?

Autor: kai - Datum: 11.07.2002

... um es mal mit Bugs Bunny's legendären Worten zu sagen.
Wer ein strikter Office-Verweigerer ist (wie ich) und sich trotzdem ständig mit sinnlosen .doc eMail-Anhängen konfrontiert sieht (ja, man kann wirklich einen Plaintext direkt in eine eMail kopieren, liebe Office-User! Erstaunlich, oder?) und dummerweise auch die Bitten, doch bitte nicht-proprietäre, offene Formate, wie PDF, ASCII oder RTF zu nehmen, nicht fruchten (weil für jeden, der's kapiert hat, 3 neue kommen, die's noch nicht wissen), der wird sich über AntiWordService freuen! Mit dieser winzigen Service-Erweiterung (Services sind ein viel zu wenig gehyptes, ungemein praktisches Feature von OS X, das es erlaubt, gewisse Funktionalität applikationsübergreifend bereitzustellen) kann man problemlos in jeder Anwendung, die Textfiles lesen kann .doc-Dateien als Plaintext-ASCII (natürlich ohne Formatierung, aber die ist ja eh in fast allen Fällen unwichtig!) aufmachen! Und das alles ohne sich umständlich eine riesige Office-Suite zu installieren, die man eigentlich gar nicht braucht (z.B. auch Appleworks, nur zum .doc lesen!) und die sich im ganzen System breitmacht!
Empfehlenswert sind übrigens auch die sonstigen Service-Erweiterungen, die Devon freundlicherweise auch als Freeware rausgibt: Wordservice hat mir schon oft genug geholfen (z.B. bei "wieviele Einträge/Buchstaben/Wörter hat diese Liste/dieses Dokument" -> markieren -> Statistik, oder beim Umwandeln von nervigem Caps-Geschrei in lesbaren Kleinschrift-Text, oder beim Konvertieren der Lineendings beim Textaustausch mit Linux-Systemen oder beim alphabetischen Sortieren einer Liste oder oder oder.. Das Tool ist echt genial!), CalcService hört sich für Mathematiker und Programmierer sehr praktisch an und Easyfind habe ich gleich stante pede ausprobiert, da mir Sherlock zum spezifischen Suchen von Dateien (boolean, Wildcards) irgendwie noch nie so richtig getaugt hat und es erhält sofort einen Dock-Ehrenplatz! ;-)

Kommentare