ARCHIV 1999-2006

ARCHIV :: # 978

Long live the Macintosh, oder sogar: mac4ever!

Über eine gut gemachte Mac-Site mit zahlreichen Goodies

Autor: wp - Datum: 11.04.2001

Man sucht für seinen Mac dieses und jenes, Software, Utilities, Programme jeder Art, QuickTime-Movies usw.. Natürlich kennt man auch so manches, wo man diese Dinge herunterladen kann, man surft von X nach Y und von Z nach A und wieder zurück und hin und her. Das kann ja auch Spaß machen, aber manchmal nervt es. Bei Versiontracker findet man natürlich alles - aber manchmal auch zu viel. Wie wäre es mit einem kleinen Ort im weltweiten Netz, wo man sich als Macuser so richtig zu Hause fühlen kann, wenn man genau dies braucht: Software, Utilities, Movies (siehe oben).

Diesen Ort gibt es irgendwo da draußen, und zwar genau hier: mac4ever ("Mac4ever - Software, Tools and Macfun"). Mit iCab lässt sich diese Site zwar kaum benutzen, aber mit den anderen Browsern klappt es gut. Jedenfalls lohnt es sich: Die Site ist sehr übersichtlich aufgebaut, links finden sich vier Kategorien mit entsprechenden Unterabteilungen:

Mac4ever
Home
Suche
Forum
E-mail
About

Software
Mac4ever
Antivirus & Sicherheit
Spiele & Fun
Bildschirmschoner
Grafik & Text
Internet
Wissenschaft
Media: Audio & Video
Tools & Helfer

Fun
Kurzfilme
Kinofilme
Quicktime VR
Desktop Goodies
Spiele
Sounds
Wissenschaft
Eastereggs
Applefamilie

News & Infos
Apple
Programmierung
Internet by call
PGP in 6 Schritten

Man erkennt an diesem Überblick leicht, dass hier praktisch an alles gedacht wurde, was das Mac-Herz begehren könnte. Werfen wir einmal einen genaueren Blick auf die Kategorie "Antivirus & Sicherheit": hier sind bekannte Programme aufgelistet wie der Freeware-Virenscanner Disinfectant 3.1.7 , nicht mehr ganz aktuell, aber für manche Viren immer noch gut zu gebrauchen, an dem abgebildeten Icon sehr schnell identifizierbar und downloadbar. Das kleine Programm Burn 2.5, das gelöschte Dateien endgültig "verbrennen" kann, fehlt ebenso wenig wie das Standard-Verschlüsselungsprogramm PGP Pretty Good Privacy 7 oder Quick Encrypt 3.0.3 zum Verschlüssen von Dateien auf der Festplatte. Ebenso wenig versäumt ist ein Hinweis auf kommerzielle Virenscanner wie Virex 6.

Natürlich fällt auf, dass die meisten Programme einem schon bekannt sein dürften - aber hier werden sie nicht nur kurz charakterisiert und zutreffend bewertet, sondern eben auch sehr übersichtlich zusammengestellt und zum Download angeboten.

Weiteres Beispiel aus der Ecke "Wissenschaft": Hier geht es um Sammlungen von Weltraumbildern der NASA und um "die schönsten Bilder des Hubble-Weltraumteleskops", Wissenschaftsnews und Programme für Mathematik und Biologie. Nicht nur Bierernstes , sondern auch Mathespielereien und Witze werden erwähnt.

"Tools und Helfer" reichen von so Elementarem wie dem Acrobat Reader, dem CD Finder, Desktop Screenshots oder Carbonic 1.0b4 (Beschreibung: "Wer wissen möchte ob ein Programm Mac OS X tauglich ist oder nur unter der Classic Umgebung läuft, findet mit Carbonic eben jenes heraus"). Auch Gebührenrechner oder ResEdit und diverse Packprogramme werden vorgestellt.

Wer sich näher mit dem kleinen, aber mächtigen AppleScript befassen möchte, findet dazu unter "Programmierung" erste Hilfen und Hinweise. Usw. und so fort.

Wie gesagt: die kluge Auswahl und die hilfreiche Kommentierung bekannter und manchmal auch weniger bekannter Programme machen den Reiz von mac4ever aus.

Empfehlung: besonders wertvoll. Anklicken !

Kommentare